Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Return to Monkey Island : Neues Adventure bekommt Hilfe-System spendiert

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Überraschend wurde vor wenigen Wochen ein Comeback der Kult-Adventure-Reihe Monkey Island angekündigt. Dabei wollen die Macher auch Einiges anders machen und das Franchise durchaus auch modernisieren.

Wenngleich Return to Monkey Island den beliebten Kult-Adventures früherer Tage natürlich treu bleiben soll, so haben die Macher durchaus auch einige Neuerungen geplant, um das Spiel an die modernere Zeit anzupassen. Das haben nun die Schöpfer Ron Gilbert und Dave Grossman in einem Interview mit Ars Technica durchblicken lassen.

"Es ist ein neues Monkey Island anstatt einfach nur ein weiteres Monkey Island; das ist eine subtile Unterscheidung, aber eine durchaus wichtige", sagt beispielsweise Grossman in diesem Kontext. Kurzum: Wenngleich die erfolgreiche Formel früherer Tage intakt bleiben soll, wird sich auch durchaus etwas mehr ändern, als Adventure-Fans vielleicht auf Anhieb erwartet hätten.

Zwei Neuerungen wurden dabei konkret angesprochen: ein Hilfe- bzw. Hinweis-System sowie ein Casual-Modus. Das direkte Sequel zu Monkey Island 2: LeChuck's Revenge soll damit Gelegenheitsspielern Rechnung tragen und euch bei Bedarf Hilfestellung bei der Lösung von Rätseln geben. Schließlich waren Adventures vor allen Dingen in früheren Tagen dafür bekannt, Spieler vor mitunter schwere Rätsel zu stellen; diese hatten sich teilweise stundenlang auf diese gestürzt und auf jedes Detail geachtet, um diese auch lösen zu können.

Unterschied damals: Das Internet war noch nicht weit verbreitet, schließlich sind seit der Veröffentlichung von Monkey Island 2 auch schon 31 Jahre vergangen. Heutzutage würden Spieler ohne ein solches Hinweis-System schlicht im Netz nachsehen und eine Lösung für das Problem suchen, anstatt sich Ewigkeiten mit dem Lösen eines Puzzles auseinanderzusetzen. Das habe das Entwicklerteam zum Umdenken bewegt und die Integration eines solchen Systems denkbar gemacht. Dieses solle aber auch spielerisch einen Sinn ergeben und mehr als eine simple Lösung präsentieren. Ein bisschen eigenes Knobeln dürfte daher auch bei Nutzung des Systems für die Spieler übrig bleiben.

Return to Monkey Island soll im weiteren Jahresverlauf 2022 veröffentlicht werden.

Return to Monkey Island - Announcement Trailer

Feuchte Adventure-Träume werden wahr: Mit Return to Monkey Island kehrt eine der kultigsten Reihen des Genres noch 2022 zurück.

Kommentarezum Artikel