Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Returnal : Schwacher Start auf Steam, erster Patch schon da

  • PC
  • PS5
Von  |  | Kommentieren

In der vergangenen Woche hat Sony mit Returnal einen einst PS5-exklusiven Titel auf den PC gebracht und nun, wenige Tage nach dem Launch, gibt es gute und schlechte Nachrichten.

Beginnen wir mit der guten Nachricht, denn ein erster Patch für Returnal ist bereits da, auch wenn die PC-Umsetzung mehr als gelungen ist. Ein paar kleine Macken hatten sich aber offenbar doch unter bestimmten Umständen eingeschlichen und die Entwickler haben nicht lange damit gewartet, selbige zu beseitigen.

Das Update behebt eine Reihe von Problemen, darunter die Gras-Draw-Distance bei Epic-Particle-Einstellungen, Audioprobleme beim Betreten der Biome sowie Probleme mit der falschen Erkennung von Ultrawide-Monitoreinstellungen und Windows-Auflösungen beim ersten Start. Ein weiteres Update ist bereits in Arbeit und soll Performance-Verbesserungen beinhalten und die Anzeige in 3.840 x 1.600 korrigieren.

Weniger gute Nachrichten gibt es hinsichtlich des Launches an sich. Mit gerade mal 6.691 gleichzeitigen Spielern konnte das Spiel am ersten Wochenende keinen überzeugenden Start hinlegen. Genauer gesagt ist es sogar nach Sackboy das zweitschlechteste Startwochenende eines Sony-Titels auf dem PC und auch um das ebenfalls schwach gestartete Uncharted: The Legacy of Thieves Collection mit maximal etwas über 10.000 gleichzeitigen Spielern zu übertreffen, hat es nicht gereicht.

Zum Vergleich: Gof of War liegt bei den gleichzeitigen Spielern auf Steam mit über 73.000 an der Spitze, gefolgt von Spider-Man Remastered mit 66.000 und Horizon: Zero Dawn mit 56.000 und selbst Days Gone war mit 27.000 Spielern deutlich stärker vertreten. Returnal ist natürlich weniger bekannt und spielerisch etwas spezieller, aber selbst das überaus positive Feedback zur PS5-Version hat dem Titel offenbar nicht viel geholfen.

Returnal - Features-Trailer für die PC-Version

Sony hat mit dem 15. Februar nicht nur endlich den Termin für die PC-Version von Returnal veröffentlicht, sondern gleich auch noch einen Trailer, der euch die speziellen Features vorstellt.

Kommentarezum Artikel