Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Roland Garros 2005 : Roland Garros 2005

  • PS2
Von  |  | Kommentieren

Bei 'Roland Garros 2005' handelt es sich nicht um Arcade-Gebolze, sondern um eine durchaus ernstzunehmende Tennis-Simulation, bei der keine Kombos und Super-Smash-Schläge, sondern ausgefeilte Spielkunst und platzierte Schläge gefragt sind.

Es will mir ja irgendwie nicht so recht in den Kopf, warum 'Smash Court Tennis Pro Tournament 2' in Europa unter dem Titel 'Roland Garros 2005' veröffentlicht wird, aber nun gut. Der Unterschied liegt hauptsächlich bei der Implementierung des Roland Garros Turniers inklusive dessen Courts sowie dem Wegfall des 60Hz-Modus für PAL. Jedenfalls handelt es sich bei dem Spiel nicht um Arcade-Gebolze, sondern um eine durchaus ernstzunehmende Tennis-Simulation, bei der keine Kombos und Super-Smash-Schläge, sondern ausgefeilte Spielkunst und platzierte Schläge gefragt sind.

Der Spieler wird dann auch gleich mit einer ganzen Latte von Spiel-Modi verwöhnt. Anfänger freuen sich über das ausgesprochen umfangreiche Tutorial, in welchem euch Schlagtechniken und Spielzüge erklärt und in Form von Minispielen geübt werden. Sei es Aufschlag, Platzierung oder Serve&Volley – nach dem Tutorial ist jeder fit für den Platz. Neben dem obligatorischen schnellen Spiel und dem Exhibition-Modus wird euch mit dem Herausforderungsmodus ein Batzen ordentlicher bis nervtötender Minispiele geliefert. Im Turnier-Modus tretet ihr gegen bekannte Tennisstars an und übernehmt natürlich selbst einen davon. Multiplayer-Freunde können zu viert im Doppel an einer Konsole antreten, einen Online-Modus gibt es leider nicht.

Vom Anfänger bis zur Nummer 1

Das Herzstück der ganzen Angelegenheit ist der 'Pro Tour'-Modus, bei welchem es sich unterm Strich um einen gelungenen Karriere-Modus handelt. Hierbei erstellt ihr euren eigenen Tennisspieler anhand einer ordentlichen Menge Einstellmöglichkeiten, legt seine spielerischen Vorlieben fest und verpasst ihm ein Outfit. Im Spiel selbst absolviert ihr Trainingsrunden in Form von Minispielen, Turniere und Events, welche euch in der Rangliste nach oben befördern, euch Erfahrungspunkte verschaffen und Geld ins Portemonnaie bringen, welches ihr wiederum in Equipment mit Bonuswerten investieren könnt.

Durch eure Erfahrungspunkte könnt ihr die Fähigkeiten eures Tennisspielers nach und nach verbessern, um auch mit den großen Stars mitzuhalten. Das betrifft unter anderem Stärke, Ausdauer und Laufgeschwindigkeit, aber auch bestimmte Schlagtechniken, die mit diesen Punkten aufgewertet werden können. Ausdauer spielt eine wichtige Rolle; scheucht ihr euren Spieler in zu viele Turniere und Trainingsstunden, ist er ausgelaugt, läuft langsamer und schlägt unkonzentrierter und schwächer.

Auf dem Platz ist fast alles in Ordnung

Auf den vielen Tenniscourts selbst weiß 'Roland Garros 2005' weitgehend zu überzeugen. Das umfangreiche Repertoire an Schlagtechniken sorgt für variables und taktisches Spiel, die Gegner liefern passende Herausforderungen zu den Fortschritten des Spielers. Die Ballphysik macht insgesamt ebenfalls einen guten Eindruck. Geschmälert wird der gute Gesamteindruck durch gelegentliche Animationsfehler, bei denen sich die Spielfigur offenbar manchmal nicht für links oder rechts entscheiden kann, sowie eine bisweilen hakelige Steuerung. Dann nämlich scheint der Spieler zu träge auf eure Richtungskommandos zu reagieren, eine etwas reaktionsfreudige Steuerung hätte hier geholfen. Die Steuerung insgesamt bietet ein gutes Repertoire an Bewegungen und Schlägen, ohne kompliziert mit Mehrtasten-Funktionen herumzunerven. Vor allem gutes Timing ist bei den Schlägen gefragt, was aufgrund der etwas mangelnden Tiefenwahrnehmung nicht immer ganz leicht ist.

Optisch setzt 'Roland Garros 2005' keine neuen Maßstäbe, muss sich aber auch nicht in der Kabine verstecken. Die Animationen sind im Großen und Ganzen sehr weich und flüssig, die Zwischensequenzen und Replays ordentlich, die zahlreichen Originalspieler wiedererkennbar. Lediglich die Darstellung des Publikums wirkt weniger überzeugend. Die Menüs sind sehr zugänglich und übersichtlich, auch hier kommt kaum Verwirrung auf. Die Soundkulisse ist Tennis-typisch eher mager, aber passend, dafür nervt die miese Hintergrund-Musik schon beim ersten Ton.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Wer Tennis mag, für den ist 'Roland Garros 2005' eine insgesamt gelungene Vollbedienung. Ordentliches Gameplay, guter Umfang und ansprechende Grafik sorgen dafür, dass sich das Spiel nicht vor der Konkurrenz verstecken muss. Neue Maßstäbe setzt der solide Titel allerdings nicht.

Überblick

Pro

  • viel Spielumfang
  • gelungener Karriere-Modus
  • gutes Tutorial
  • schöne Animationen ...

Contra

  • ... die leider nicht ganz fehlerfrei sind
  • kein Online-Modus
  • gelegentlich hakelige Steuerung
  • miese Musik

Kommentarezum Artikel