Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Scavengers : Entwickler ziehen Survival-Battle-Royale-Spiel den Stecker

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

Das Battle-Royale-Genre startete seiner Zeit mit PUBG & Co. so erfolgreich, dass sich zwischenzeitlich hier viele Mitbewerber tummeln. Deswegen fallen viele aber auch der Konkurrenz zum Opfer - und der neueste Titel in dieser Reihe ist jetzt Scavengers.

Scavengers ist ein Squad-basierter PvPvE-Battle-Royale-Titel, macht also durchaus auch Einiges anders als die vielen Mitbewerber im Genre. Zu größeren Spielerscharen gereichte das dem Spiel aber offenkundig nicht, denn leider Gottes ziehen die Macher nun den Stecker noch vor Jahresfrist.

So meldete sich Publisher Improbable Worlds Limited in einer Nachricht zu Wort und bestätigt, dass die Server zum Survival-Battle-Royale-Titel in wenigen Wochen vom Netz genommen werden. Ab dem 16. Dezember 2022 ist demnach endgültig Schluss und die Lichter von Scavengers gehen aus. Als Grund wird angeführt, dass man einen Rückgang der Spielerzahlen habe feststellen müssen; das Spiel lasse sich daher nicht mehr länger nachhaltig betreiben.

Scavengers war am 1. Mai 2021 im Early Access gestartet. Der ursprüngliche Entwickler Midwinder hatte große Pläne für das durchaus einzigartige Spiel, das volle Potential konnte dieses aber scheinbar nie so richtig entfalten. Auch der Konsolenstart des PC-exklusiven Titels fiel daher zunächst auch ins Wasser.

Nach einem Jahr an Support mit routinemäßigen Hotfixes, Updates und weiteren Verbesserungen hat Improbable dann Midwinter verkauft und die Kommunikationskanäle rund um das Spiel waren lange Zeit still. Das Unternehmen richtete sich neu auf das Metaverse aus, was unter Scavengers-Fans schlimmste Befürchtungen auslöste.

Für die lange Funkstille entschuldigte man sich seitens Improbable Worlds nun, hatte eben aber auch die ganz schlechten Nachrichten im Gepäck. Bis die Server offline gehen, werden diese aber bis Mitte Dezember noch vollständig unterstützt.

Zur Einordnung: Im Veröffentlichungsmonat lag die Spitzenzahl gleichzeitiger Gamer in Scavengers bei trotzdem überschaubaren 16.712. Bereits einen Monat später lag der Peak bei nur noch 1.819 Spielern gleichzeitig. Mit dem Erreichen des Jahres 2022 lag die durchschnittliche Nutzerzahl bei rund 100, der Peak ging aber zuletzt auf 30-40 Gamer gleichzeitig zurück.

Scavengers - Early Access Trailer

Der PvPvE-Titel Scavengers geht in die Early-Access-Phase über.

Kommentarezum Artikel