Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Shadowrun Online : Lass ab von Drachen

  • PC
  • Mob
Von  |  | Kommentieren

Diese Geschichte beginnt quasi mit einem kollektiven Herzinfarkt. Als die Entwickler von Shadowrun Online eines Tages auf Kickstarter blickten und da plötzlich ein Projekt namens Shadowrun Returns auftauchte, war das für die Team-Mitglieder erst mal ein Schock. Das berichtete uns einer der Entwickler auf der diesjährigen gamescom. Zwei sehr ähnliche Projekte mit derselben großen Pen-&-Paper-Franchise dahinter buhlen um die Gunst derselben Fans – und Shadowrun Returns tauchte zudem einen Tick früher auf der populären Crowdfunding-Seite auf. Dennoch: Das Ganze hatte auch sein Gutes.

Da Shadowrun Returns nicht nur früher mit der dazugehörigen Kickstarter-Kampagenenseite online war, sondern auch früher fertiggestellt wurde als Shadowrun Online, konnten Letzteres aus den Kritiken und Spielermeinungen zu Returns lernen. Beispielsweise bezüglich der künstlichen Intelligenz: Da beide Shadowrun-Spiele sehr ähnliche Kampfsysteme haben, die beide an Rundenstrategie im modernen XCOM-Stil angelehnt sind, ist die Gegnerintelligenz besonders wichtig. Die Entwickler wollen sich diesbezüglich nicht zurückhalten und die KI so stark wie möglich machen. Wie sie selbst sagen: ein Hardcore-Spiel für Hardcore-Fans. Passend dazu verzichten wir darauf, in dieser Vorschau die Shadowrun-Welt zu erklären. Wer sich wie wir auf dieses Spiel freut, der kennt sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ohnehin damit aus.

Der Weg in die Schatten

Der Spieler wird im Laufe der Kampagne durch verschiedene Kampfsituationen geführt, die er mit seinem selbst geschaffenen Charakter erlebt. Die großen fünf Shadowrun-Rassen Mensch, Elf, Zwerg, Troll und Ork stehen auf jeden Fall zur Verfügung – weitere sind eher unwahrscheinlich. Auch bei den “Klassen” (Shadowrun gilt eigentlich als klassenloses System, aber der Einfachheit halber bleiben wir bei dieser Wortwahl) ist noch nicht alles endgültig: Die beliebtesten, wie zum Beispiel Magier und Decker, sind auf jeden Fall dabei. Mit Letzterer kann auch erwartungsgemäß gehackt werden – aber ohne die Matrix im Spiel grafisch darzustellen. Als wir einen der Entwickler nach Riggern fragten, kam er kurz ins Grübeln. Offenbar gefiel ihm die Idee, auch Rigger mit ins Spiel zu nehmen. Die taktischen Möglichkeiten würden Rigger definitiv bereichern.

Bei der Charaktererstellung gilt es, nicht nur optische Anpassungen vorzunehmen. Schließlich müssen auch die richtige Startbewaffnung und das passende Startzubehör, beispielsweise das Deck, ausgewählt werden. Während des Kampfes wird euch stets die Trefferwahrscheinlichkeit angezeigt, solltet ihr auf einen Gegner zielen. Auf große Entfernung solltet ihr also zum Beispiel keine Waffe einsetzen, die stark streut. Befindet sich euer Gegner jedoch direkt neben euch, gibt es kaum etwas Effektiveres wie eine Double-Barrel-Shotgun oder diverse Spezialfähigkeiten, die es in Shadowrun Online ebenfalls geben wird.

Trau keinem Elfen

Der Name des Spiels deutet keineswegs auf ein klassisches MMORPG hin. Stattdessen könnt ihr per Koop-Funktion mit anderen Spielern auf Runs gehen – auch wenn die Kumpels das Spiel auf einer mobilen Plattform spielen wie einem iOS- oder Android-Gerät. Hinzu kommen Daily Missions, die euch die Möglichkeit geben, sogar die gesamte Spielwelt zu beeinflussen – bis hin zum möglichen Niedergang einer Megacorp.

Shadowrun Online - Steam Early Access Trailer
Der Online-Ableger Shadowrun Online kann ab sofort via Steam Early Access gezockt werden.

Das Hauptaugenmerk liegt aber auf der linearen Kampagne und der darin erzählten Geschichte: Shadowrun Online spielt in Boston, das sich gerade im Lockdown befindet, da eine der Megacorps eine großartige Idee hatte: Mit sich selbst replizierenden Nanobots wollte sie die Kontrolle über einen Drachen übernehmen. Doch erfahrene Shadowrunner wissen: Mit Drachen ist nicht zu spaßen. Und so kommt es, wie es kommen muss: Der Plan geht schief. Extrem schief.

Wähl deine Feinde mit Bedacht

Der bereits halb infizierte Drache ergreift die Flucht, verteilt dabei Unmengen der Nanobots quer über die Stadt und stürzt schlussendlich ab. Die Nanobots infizieren nun fleißig die Bewohner der Stadt, kontrollieren sie aber nicht. Stattdessen benehmen sie sich wie Zombies, torkeln anfangs noch etwas benommen herum, werden aber mit jeder weiteren Entwicklungsstufe der Nanobots immer schlauer. Wohin das führen könnte, wagt man sich kaum vorzustellen. Als wäre das alles nicht schon schlimm genug, gehen die Nanobots mit ihren Wirtskörpern nicht gerade zimperlich um. Die Nanobotmenschen verhalten sich gelegentlich also sehr suizidal. Und inmitten dieses Chaos seid ihr: ein Shadowrunner.

Fazit

Michael Zeis - Portraitvon Michael Zeis
Das beste Shadowrun seit SNES- und Mega-Drive-Zeiten?

Die Entwickler nehmen ihre Kickstarter-Pflicht sehr ernst. Für sie heißt Kickstarter nicht nur, Geld von den Fans zu bekommen, sondern auch, die Community zu einem wichtigen Teil des Entwicklungsprozesses zu machen – also praktisch zu einem Teil des Teams. Die Shadowrun-Welt fasziniert mich schon seit meinen eigenen Pen-&-Paper-Zeiten und die Ausgangssituation der Geschichte zaubert deshalb ein breites Grinsen in mein Gesicht. Man merkt, dass die Entwickler Unterstützung von den offiziellen Shadowrun-Schreibern bekommen haben. Für ebenso vielversprechend halte ich die Tatsache, dass die Shadowrun-Online-Macher Shadowrun Returns ganz genau beobachtet haben, mitsamt allem, was es hätte besser machen können. Gute Voraussetzungen für vielleicht das beste Shadowrun-Spiel seit vielen, vielen Jahren. Bis Ende des Jahres muss ich mich aber noch gedulden. Wenn es so gut wird, wie es momentan wirkt, warte ich aber gerne darauf.

Kommentarezum Artikel