Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Skylanders Superchargers : Skylanders starten mit Vollgas durch

  • PS4
Von  |  | Kommentieren

Activision will der Erfolgsgeschichte der Skylanders ein weiteres Kapitel hinzufügen. Der neueste Ableger namens Superchargers ist die mittlerweile fünfte Episode der Toy2Life-Serie, die vor allem mit dem erstmaligen Einsatz von Fahrzeugen groß auftrumpfen soll. Doch reicht das alleine aus, um die Spieler wieder vor den Fernseher zu fesseln? Dieser Frage sind wir natürlich auf den Grund gegangen.

Kaum zu glauben, aber die Toy2Life-Serie Skylanders geht tatsächlich bereits in die fünfte Runde. Doch noch nie war es für die weltweit erfolgreiche Serie so schwer, sich in dem noch immer relativen jungen Genre zu behaupten wie in diesem Jahr. Nicht nur bläst Disney mit der dritten Infinity-Episode zum Angriff, sondern erstmals tritt mit Lego Dimensions auch ein zweiter Konkurrent in den Ring. Für den Entwickler Vicarious Visions gibt es demnach mehr als genug Gründe, um mit Skylanders Superchargers einen echten Knaller abzuliefern.

Das Kaos ist zurück

Dabei hat sich zumindest auf den ersten Blick nicht allzu viel geändert. Auch im neuesten Abenteuer der Skylanders dreht sich mal wieder alles um den durchgeknallten Oberfiesling Kaos, der erneut finstere Pläne schmiedet. Natürlich ist es an euch, sie zu durchkreuzen. Wie schon in den vier vorangegangenen Episoden der Serie reißt einen auch diesmal die Story nicht vom Hocker. Dennoch ist sie spannend und interessant genug, um euch – und vor allem die jüngeren Spieler – bei der Stange zu halten.

Das grundlegende Spielprinzip bleibt ebenfalls weitgehend unverändert: Ihr stellt eine der Skylander-Figuren auf das Portal und wenig später taucht sie dann auch schon im Spielgeschehen auf. In bewährter Action-Rollenspiel-Manier lauft, springt und kämpft ihr euch durch fantasievoll gestaltete Welten, steigt im Level auf und schaltet dadurch schrittweise bessere Fähigkeiten für die Charaktere frei.

Wenn ihr keine Lust mehr auf den aktuellen Skylander habt, tauscht ihr ihn kurzerhand gegen einen anderen Vertreter seiner Zunft aus. Insgesamt gibt es 20 neue Figuren, von denen jedoch nicht alle komplett neu, sondern teilweise nur Varianten von bereits bekannten Skylanders sind. Auch das Levelsystem für den Portalmeister – also euch als Spieler – ist zurück. So weit, so vertraut.

PS-starke Abenteuer

Die Entwickler haben sich jedoch nicht nur auf den bewährten Elementen ausgeruht, sondern präsentieren mit den namensgebenden Superchargers eine interessante Neuerung. Dabei handelt es sich um Fahrzeuge, von denen es ebenfalls zwanzig verschiedene Ausführungen gibt – zudem in drei Varianten: Luft, Boden und Wasser. Diese Neuerung wirkt sich gleich in mehrerer Hinsicht auf das Spielgeschehen aus.

So ist es erstmals in der Historie der Skylanders-Serie möglich, nicht nur zu Fuß, sondern auch hinter dem Steuer eines Vehikels durch die Levels zu rauschen. Zwar gibt es gewisse Einschränkungen für den Einsatz der Fahrzeuge, dennoch macht es einen Heidenspaß mit Flugzeugen, U-Booten oder gepanzerten Autos die Skylands zu erkunden. Das sorgt für deutlich mehr Dynamik.

Des Weiteren gibt es speziell für die Vehikel erstellte Abschnitte, bei denen es sich prinzipiell um Rennstrecken handelt. Dort könnt ihr gegen menschliche oder KI-Gegner antreten und dank Beschleunigungsstreifen, Sprungschanzen und anderer Extras beziehungsweise Power-ups temporeiche Runden absolvieren. Vor allem das Strecken-Design gefällt: Egal, ob ihr nun durch eine Himmelsstadt, über die Oberfläche eines Monds oder den Rücken eines riesigen Drachen rast; stets kommt ein spaßiges Gefühl auf, das an Mario Kart und andere ähnliche Vertreter erinnert – wenn auch nicht ganz mit derselben Spieltiefe.

Skylanders SuperChargers - Online Multiplayer Races Developer Trailer
Im kommenden Skylanders SuperChargers werden auch Online-Multiplayer-Rennen möglich sein, die hier näher vorgestellt werden.

Zudem dürft ihr die Superchargers verbessern. Das funktioniert unter anderem mit der Kombination aus Vehikel und der speziell dazu passenden Figur. Ihr könnt zwar die Fahrzeuge auch mit allen anderen Skylanders – sogar den ganz alten – verwenden. Doch erst mit der richtigen Kombination entsteht beispielsweise aus einem zuvor eher harmlos wirkenden Helikopter ein waffenstrotzender Kampfhubschrauber. Klar, im Prinzip servieren uns die Entwickler also nur mehr vom selben Prinzip. Doch diese Skylanders-Mechanik bauen sie dank solcher erfrischender Elemente konsequent aus.

Die Skylanders erobern das Online-Zeitalter

Erfreulich ist überdies, dass es mittlerweile deutlich weniger Content-Barrieren gibt. In den früheren Episoden waren viele Inhalte hinter Toren verschlossen, die erst zugänglich waren, wenn ihr Skylanders des entsprechenden Elements gekauft habt. Diese Sperren gibt es in Skylanders Superchargers zwar ebenfalls in Form bestimmter Rennstrecken, doch insgesamt tauchen sie sehr viel seltener auf. Somit habt ihr von Beginn an Zugang zu mehr Inhalten, ohne nochmals den Geldbeutel zucken zu müssen.

Ebenfalls lobenswert ist, dass es endlich eine Art Online-Modus gibt. So ist es bei Skylanders Superchargers möglich, die Kampagne auch dann kooperativ mit einem Freund zu absolvieren, wenn der sich nicht im selben Zimmer befindet. Allerdings mussten wir bei unseren Testpartien teilweise ziemlich lange suchen, um Mitstreiter zu finden. Zudem wird bei den Rennstrecken die Wahl nicht dem Spieler überlassen, sondern durch die Art des Fahrzeugs auf dem Portal bestimmt. Das ist etwas ärgerlich.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
Skylanders im Temporausch

Ich war anfangs etwas skeptisch, ob sich das Skylanders-Prinzip in der fünften Auflage nicht langsam abgenutzt hat. Was sollen ein paar Fahrzeuge daran großartig ändern? Eine ganze Menge! Die Vehikel bringen nicht nur eine neue Art der Fortbewegung ins Spielgeschehen, sondern liefern gleichzeitig auch temporeiche Rennspielpassagen im Stil von Mario Kart. Ferner ist es erfreulich, dass es in der neuesten Episode deutlich weniger Content-Sperren gibt, was den Geldbeutel schonen dürfte. Klar, Skylanders Superchargers erfindet das Toy2Life-Prinzip definitiv nicht neu. Insgesamt gesehen ist es aber das bisher abwechslungsreichste und rundeste Skylanders-Abenteuer.

Überblick

Pro

  • Fahrzeuge als sinnvolle Erweiterung
  • tolle Rennspieleinlagen
  • gutes Level-Design
  • weniger Content-Sperren
  • hübsche Inszenierung
  • spaßiger Koop-Modus (auch online)

Contra

  • einige Rennstrecken müssen „freigekauft“ werden
  • stellenweise noch immer etwas linear
  • Multiplayer etwas eingeschränkt
  • etwas langatmige Anfangsphase

Kommentarezum Artikel