Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - SOCOM: Fireteam Bravo 3 : Blendgranate rein und stürmen!

  • PSP
Von  |  | Kommentieren

Nach einigen Verschiebungen können sich die Ego-Shooter-Fans unter den PSP-Besitzern auf einen neuen Sprössling der SOCOM-Serie freuen. Dürfen sie sich tatsächlich freuen? Ja, sie dürfen!

Wer Militär-Shooter mag, dem wird Fireteam Bravo 3 vermutlich von der ersten Sekunde an gefallen. Warum? Zuerst einmal, weil es genau den Stoff bietet, aus dem Heldenträume gemacht werden. Wer wird schon auf einen Flugzeugträger eingeflogen, um dort an Deck eine kleine Schießübung mit dem neuen, nun insgesamt vier Mann starken Team zu absolvieren? Ganz einfach: Nur die Besten der Besten verdienen solch einen Aufwand und in diesem Fall handelt es sich um Elitesoldaten der Navy Seals. Ihr übernehmt die Rolle des Truppführers JaMarcus Wilson alias „Wraith". Ein alter Bekannter aus der SOCOM-Serie ist mit „Sandman" an Bord und die beiden Newcomer im Team sind „Toro" und „Raven".

Bemerkenswert ist auch, wie gekonnt die Vorgänge in Szene gesetzt wurden. Vor jedem der neun Kapitel und manchmal mitten im Spiel werden Zwischensequenzen eingeblendet, die euch auf den kommenden Auftrag vorbereiten oder auf eine neue Situation einstimmen. Das bringt Atmosphäre, auch wenn man eingestehen muss, dass die Hintergrundgeschichte selbst recht flach ist. Um sie trotzdem kurz zusammenzufassen: Ihr seid in der fiktiven russischen Republik Koratvien im Einsatz, um dort einen ehemaligen KGB-Agenten zu finden. Dieser besitzt angeblich Informationen über einen terroristischen Angriff mit Massenvernichtungswaffen.

Einsatz hinter feindlichen Linien

Neben der vorhersehbaren Handlung mit dem etwas seltsamen Ende ist unser größter Kritikpunkt an der Kampagne die kurze Dauer. Denn selbst wenn ihr euch Zeit lasst und alles erkundet, werdet ihr spätestens nach fünf Stunden den Abspann sehen. Am Grundprinzip des Spiels hat sich nicht viel geändert. Wie in allen anderen SOCOM-Titeln dürft ihr euren Charakter und eure Mitstreiter vor jedem Einsatz ausrüsten, dafür steht ein riesiges Arsenal von Waffen und Ausrüstung - von der Munitionstasche bis zum schweren MG - bereit. Allerdings sind nicht alle Gegenstände von Beginn an erhältlich, viele müsst ihr erst mit Credits kaufen. Diese bekommt ihr für fast alles, was ihr im und mit dem Spiel anstellt. Sei es eine selbst entworfene „Benutzer-Mission" zu spielen oder das Mitwirken in einem Mehrspieler-Match eurer Wahl.

SOCOM: U.S. Navy Seals - Fireteam Bravo 3 - Launch Trailer
Die SEALs von Fireteam Bravo 3 sind zurück - auf der PlayStation Portable.

Als wären sich die Entwickler bewusst gewesen, dass die Kampagne zu kurz geraten ist, fährt man in den anderen Bereichen auf, was das Zeug hergibt. Lust, das Ganze noch mal mit anderen kooperativ im Internet durchzuspielen? Kein Problem! Sich selbst Missionen erstellen, mit dem Schwierigkeitsgrad, der euch angemessen erscheint? Dürft ihr! Herausfinden, wie man den ersten Level der Kampagne als lautlosen Einsatz schafft? Könnt ihr, wenn ihr gut genug seid! Dutzende von Orden und Auszeichnungen erhalten, die wiederum Waffen beziehungsweise Ausrüstung freischalten und euch Credits für weitere Gegenstände geben? Wir würden wetten, ihr bekommt niemals alle!

Das Online-Wunder für die Hosentasche

Wer seine PSP mit einem WLAN verbunden hat und sich online vergnügen möchte, hat in den SOCOM-Spielen schon immer gute Freunde gefunden. Allein fünf verschiedene Mehrspielermodi von „Suppression" über „Tauziehen" bis „Anführer" auf acht unterschiedlichen Karten unterhalten euch und bis zu 15 Mitstreiter ruckelfrei (!) in einem Spiel. Wenn man den gut funktionierenden Voice-Chat, anpassbare Charaktere und Ausrüstung dazuzählt, kann man eigentlich nur staunen, wie cool es sein kann, einen Ego-Shooter online mit der PSP zu zocken.

Die Waffen-Sounds sind durchgehend authentisch, so hat das Dragunov-Gewehr zum Beispiel den typischen bellenden Klang, den das Kaliber 7,62 x 54R auch in Wirklichkeit hat. Beim Soundtrack wird kein neuer Weg eingeschlagen, die Orchestermusik, wie ihr sie aus 500 anderen taktischen Shootern kennt, ist dafür aber qualitativ hochwertig. Auch die Sprecher sind engagiert bei der Sache und klingen professionell. Grafisch mag es zwar schönere PSP-Spiele geben, trotzdem bietet Fireteam Bravo 3 einen optischen Rahmen, der durchaus angemessen und manchmal sogar richtig gut ist.

Fazit

von Juergen Siegordner
Als Fan taktischer Shooter, sei es mit Ego-Perspektive oder Schulterblick, hatte ich einen Riesenspaß mit SOCOM: Fireteam Bravo 3. Ja, es gibt einige Schwächen, und manche davon sind auch schwerwiegend. Trotzdem stehen auf der anderen Seite so viele erinnerungswürdige Momente, dass ein sehr guter Gesamteindruck bleibt. Ich weiß auf jeden Fall jetzt schon ganz genau, welches PSP-Spiel ich in nächster Zeit immer wieder einlegen werde. Sei es, um mich im Mehrspielermodus zu vergnügen, um noch einige Auszeichnungen zu holen, einfach um mit selbst erstellten Missionen etwas Geld für neue Waffen zu verdienen oder, oder, oder … Die Möglichkeiten sind schier unendlich. Wer die SOCOM-Spiele schon immer gerne gespielt hat, darf also vollkommen bedenkenlos zuschlagen. Alle Shooter- und Action-Fans unter den PSP-Besitzern sollten ebenfalls einen Blick riskieren!

Überblick

Pro

  • flüssige und natürlich wirkende Animationen
  • insgesamt riesiger Umfang mit viel Abwechslung und verschiedensten Aufgaben
  • sehr authentische Waffen-Sounds
  • riesiges Arsenal von Ausrüstung und Waffen
  • großartiger Mehrspielermodus

Contra

  • Kampagne selbst ist zu kurz
  • teilweise mickrig klingende Explosionen
  • seichte Geschichte
  • manchmal grafisch recht spartanisch

Kommentarezum Artikel