Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Deine alten Spiele zu Geld machen

Spielkonsolen sind bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ein sehr beliebtes Freizeitvergnügen. Besonders während der Pandemie wurde in fast allen Haushalten "gezockt" und "gedaddelt". Stimmen die Zahlen der Statistiken, gibt es in den Haushalten Deutschlands circa 83 Millionen Konsolen mit den dazugehörigen Spielen. Kommen die alten Spiele aus der Mode, werden sie oft nicht mehr verwendet. Die alten Spiele können aber leicht zu Geld gemacht werden.

Photo by Denise Jans on Unsplash

Spieleklassiker für Konsolen erzielen überall sehr gute Preise

In den vergangenen Jahren ist die Anzahl an Spielen für den PC und die verschiedenen Konsolen rapide angestiegen. Dies liegt in vielen Fällen daran, dass die Gamer immer mit neuen Abenteuern versorgt werden müssen. Außerdem sind viele Spiele auch nicht aufwärts- oder abwärtskompatibel. Mit den Spielen stieg auch die Anzahl der Konsolen- und Spielesammler rapide an. Die Fans treffen sich in eigens eingerichteten Foren oder auch auf Fanseiten. Dort werden Spiele von Atari, Nintendo oder Commodore C64 oft zu Höchstpreisen angeboten und sind Teil von verschiedenen Sammlungen. Auch auf den Webseiten von Re-Commerce Unternehmen, die Bücher und elektronische Spiele ankaufen, lassen sich vor allem für beliebte Klassiker hohe Preise erzielen. Der Verkauf der Spiele gestaltet sich durch Computer und Smartphone auf den Plattformen relativ einfach und der Verkäufer weiß sofort, welcher Preis erzielt wird.

Wie die Spiele werden auch die dazugehörigen Konsolen hoch gehandelt

Was an alten Konsolen noch nicht auf dem Recyclinghof gelandet ist, liegt vielleicht noch verstaubt im Keller oder auf dem Speicher. Besonders die älteren Konsolen wie Xbox, PS2, GameCube, Dreamcast oder auch der Nintendo 64 haben es den Sammlern angetan. Ein Super Nintendo oder auch ein Commodore C64 mit einem dazugehörigen Floppy-Laufwerk und Spielen auf Disketten liegen noch höher im Kurs. Einen noch höheren Wert erzielen Verkäufer bei den Sammlern, wenn sie zu Konsole und Spielen auch noch die Originalverpackung aufgehoben haben. Allerdings sollten Verkäufer nicht damit rechnen, dass für die Hardware aus vergangenen Tagen Höchstpreise gezahlt werden und man nach einem Verkauf plötzlich reich ist. Für die verschiedenen Konsolen bezahlen Sammler meist zwischen 50 und 100 Euro. Bei den Spielen sind es um 30 bis 50 Euro. Vielen Sammlern ist es fast gleich, ob die Konsolen und Spiele noch funktionieren oder nicht.

PC-Spiele waren sehr beleibt, sind heute aber fast wertlos

Da schon in den 1990er-Jahren viele Haushalte mit einem Computer ausgestattet waren, haben die Programmierer auch die dazu passenden Spiele herausgebracht. Die Spiele gab es ganz am Anfang auf 5,25-Zoll-Disketten. Etwas später waren die Spiele auf 3,5-Zoll-Disketten erhältlich und wurden danach als CD angeboten. Gespielt wurden diese Spiele sehr gerne. Für Sammler sind sie allerdings nicht interessant. Ein PC-Spiel, ganz gleich, auf welchem Datenträger es zur Verfügung steht, erzielt meist einen Höchstpreis von 1 Euro. Auch wenn die Spiele in der Originalverpackung angeboten werden, lassen sich keine höheren Preise erzielen. Allerdings gibt es auf dem Spielemarkt für den PC ein paar Ausnahmen. Einige PC-Spiele der Hersteller Sierra, Lucas Arts oder die Sondereditionen von World of Warcraft erzielen relativ gute Preise.