Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Wie wichtig ist SEO für das Wachstum eines Unternehmens?

Foto von Tyler Franta auf Unsplash

Jeder der mit dem Design oder der Erstellung einer Website zu tun hat, weiß sicher, was SEO ist. Dabei handelt es sich um die Optimierung von Websites bzw. deren Inhalten, damit Suchmaschinen diese besonders gut bewerten. Zu SEO gehören nicht nur die berühmten Keywords, sondern auch viele andere Faktoren. Die On- und Off-Page-Optimierung umschließt unter anderem Linkbuilding, Ladegeschwindigkeiten der Seite und die mobile Optimierung.

Ein jedes modernes Unternehmen kommt heutzutage fast nicht mehr um den Einsatz von SEO herum. Doch was hat SEO eigentlich mit dem Unternehmenswachstum zu tun?

Konkurrenz belebt das Geschäft

Je mehr Konkurrenz da ist, desto schwerer hat es ein Unternehmen in der Regel, erfolgreich zu sein. Aus dem Grund ist der Einsatz von SEO besonders in Branchen wichtig, die hart umkämpft sind.

Nehmen wir als Beispiel einen Sektor, der in den letzten Jahren ein erhebliches Wachstum verzeichnen konnte: die iGaming-Branche. Die steigende Beliebtheit des Online-Glücksspiels führt dazu, dass die Anzahl der Plattformen und Anbieter in dem Bereich ständig wächst. So gibt es mittlerweile viele Websites, die Blackjack online anbieten. Um sich von der Konkurrenz abzuheben, kann ein Online Casino SEO-Techniken anwenden. Das sorgt dafür, dass die Website bei den Suchergebnissen weiter vorne erscheint und so von mehr Nutzer gesehen wird.

Warum SEO wirklich notwendig ist

Besonders die veränderten Umstände unserer Gegenwart sorgen dafür, dass SEO ein mächtiges und notwendiges Tool geworden ist. Die hohe Bedeutung dieses Themas liegt vor allem in dem hohen Digitalisierungslevel begründet, das unseren Alltag bestimmt. Wenn wir uns über etwas informieren möchten, greifen wir fast immer auf Internetsuchen zurück: Im Jahr 2022 ist die Suche im Internet Informationsquelle Nummer 2 und wird von 77 % der deutschen Bevölkerung genutzt, direkt nach dem Austausch mit Freunden und Familie, die mit 80 % den ersten Platz einnehmen.

Diese Statistik macht klar: Ein guter Internetauftritt ist unverzichtbar, wenn man als Unternehmen gefunden werden will.

Bessere Sichtbarkeit = mehr (potenzielle) Kunden

Die bessere Sichtbarkeit bzw. eine größere Reichweite soll im Endeffekt nicht nur bewirken, dass eine Website weiter oben bei den Suchergebnissen erscheint. Das soll in der Folge vor allem dafür sorgen, dass mehr Menschen zu Kunden werden. SEO gehört also gewissermaßen zum Marketing-Mix dazu, kann aber gezielter angewendet werden als beispielsweise Werbespots im Fernsehen oder Plakate.

Die Sichtbarkeit kann durch den sogenannten Sichtbarkeitsindex mit einigen SEO-Tools gemessen werden. Für Unternehmer ist dies durchaus ein sinnvolles Tool, denn so können sie erkennen, ob die angewandten Maßnahmen funktionieren oder eine andere Strategie nötig ist.

Mehr Seitenbesucher bergen ein größeres Potenzial

Der Einsatz der richtigen SEO-Maßnahmen kann also dazu führen, dass mehr Internetnutzer bei ihrer Suche auf die Website und das zugehörige Unternehmen stoßen. Die richtige Anwendung der Technik geht allerdings noch einen Schritt weiter.

Mit SEO werden Unternehmen nicht nur allgemein sichtbarer, sondern vor allem genau für die richtigen Personen. Sie erreichen damit Nutzer, die nach dem suchen, was das Unternehmen anbietet. Onlineshops, die ihre Produkte international verschicken, konzentrieren sich also auf die Vermarktung der Produkte. Sucht eine Person das beste Angelzubehör, so ist es für einen Angelshop sinnvoll, wenn dessen Website beim Eintippen der jeweiligen Suchbegriffe gleich als erstes erscheint. Und auch physische Läden ohne Onlineshop profitieren von einer SEO-Anpassung, in dem Fall in Form von Local SEO-Praktiken.

SEO bringt somit die richtigen Menschen auf die Website des Unternehmens. Es ist somit ein effektiver Weg, die Kundenzahlen zu steigern – und damit auch den Umsatz. Besonders die passenden Kunden erhöhen die Chancen darauf, dass ein Kauf auch abgeschlossen wird. Sind die Kunden noch dazu zufrieden mit den gekauften Produkten oder Services, können sie sich zu wiederkehrenden Käufern entwickeln.

Eine gut ausgearbeitete SEO-Strategie kann so dazu führen, dass ein Unternehmen mehr Kunden gewinnt und seinen Umsatz steigern kann. All dies trägt im Endeffekt zum Erfolg und Wachstum der Firma bei.