Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - EU erforscht Archivierung von Videospielen : Digitales Erbe der Menschheit für die Nachwelt

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Es gibt Spiele-Titel, die nahezu jedes Gamer-Herz höher schlagen lassen: Monkey Island, Final Fantasy, Half Life, Call of Duty, Metal Gear Solid und noch viele, viele mehr. Bei derartigen Schmuckstücken sind wir uns sicher alle einig, dass diese auch für die Nachwelt erhalten bleiben müssen. Und jetzt kommt's: Der Meinung ist auch die EU. Darum unterstützt sie ein Projekt namens Keep, was für 'Keeping Emulation Environments Portable' steht.

Wie der Titel schon andeutet, geht es um die Erforschung von Möglichkeiten zur Archivierung von Computerspielen und anderen multimedialen Inhalten. Hauptakteur hierbei ist die französiche Nationalbibliothek und Unterstützung erhält sie unter anderem von der deutschen Nationalbibliothek. Ziel des Projekts ist es, künftigen Generationen Zugriff auf das kulturelle Erbe der Menschheit - und dazu zählen zweifelsohne Videospiele - zu ermöglichen.

 

Kommentarezum Artikel