Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Akira Toriyama : Dragon-Ball-Schöpfer verstorben

    Von  |  | Kommentieren

    Der Mangaka Akira Toriyama ist vor einer Woche verstorben. Dies gaben dioe offiziellen Kanäle des Dragon-Ball-Franchises bekannt.

    Über die offiziellen Kanäle des Dragon-Ball-Franchises wurde bekannt gegeben, dass der Mangaka Akira Toriyama am 1. März 2024 verstorben ist. Als Grund gibt die Nachricht ein akutes Subduralhämatom an, eine Hirnblutung. Toriyama wurde 68 Jahre alt.

    Neben seiner Arbeit an Dragon Ball zeichnete Toriyama auch für Dr. Slump verantwortlich und wirkte maßgeblich an den Charakter-Designs von Videospielen mit. Beispielsweise stammen Figuren aus Chrono Trigger, Dragon Quest und Blue Dragon aus seiner Feder.

    In der letzten Zeit gewann auch Sand Land an Popularität. Der Manga von 2000 wird in Kürze mit einer Videospielumsetzung bedacht und auch ein Anime befindet sich aktuell in der Planung. Toriyama hatte aber noch weitere Ideen und Projekte in Arbeit. "Wir bedauern zutiefst, dass er aktuell noch mit großem Enthusiasmus an mehreren Projekten arbeitete", heißt es in dem Statement.

    Die Nachricht von Akira Toriyamas plötzlichem Tod schockierte nicht nur die Fans weltweit, auch Weggefährten von ihm äußern ihre Trauer. So schickte der CEO von CyberConnect2, Hiroshi Matsuyama, alle Angestellten zum Gedenken nach Hause. Das Studio hatte Dragon Ball Z: Kakarot entwickelt.

    Hironobu Sakaguchi, der Schöpfer von Final Fantasy, führte in einem Post aus, dass Akira Toriyama ihm beigebracht habe, was es heißt, ein "Professioneller" zu sein und was Arbeit bedeutet.

    Die Trauerfeier für Akira Toriyama fand im kleinen Kreis statt. Ob und wann Gedenkveranstaltungen für die Öffentlichkeit stattfinden ist aktuell nicht bekannt. Es wird jedoch darum gebeten, der Familie keine Geschenke zukommen zu lassen und sie ungestört traueren zu lassen.

    Danke für alles, Toriyama-Sensei.

    Kommentarezum Artikel