Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PAX East 2020 : Etliche weitere Studios ziehen Teilnahme zurück

  • PC
  • PS4
  • One
  • Mob
Von  |  | Kommentieren

PAX East und Game Developers Conference sind die ersten bedeutenden Events der Branche im neuen Jahr 2020, doch immer mehr Unternehmen verabschieden sich nun doch von diesen. Gleich mehrere Studios haben ihre Teilnahme am Event in Boston jetzt offiziell abgeblasen.

Das Coronavirus fordert auch in der Spielebranche weiter Tribut. Nachdem zuletzt etliche Schwergewichte wie Sony oder EA ihre Teilnahme an der Game Developers Conference Mitte März in San Francisco abgeblasen haben, leidet jetzt auch die am Wochenende stattfindende PAX East darunter. Denn nach den ersten Absagen hagelte es nun fast schon eine Flut weiterer solcher Meldungen.

Aufgrund der neuerlichen Ausbrüche des Coronavirus rund um den Globus stampfen etliche Entwicklerstudios und Publisher nicht zwangsläufig notwendige Reisen ein und bleiben daher der PAX East 2020 in Boston nun entgegen der bisherigen Planungen fern. Die Messe im Osten der USA verliert damit durchaus spürbarer an Bedeutung aufgrund der äußeren Umstände.

Prominentestes Unternehmen unter den Absagern dürfte für viele Spieler wohl CD Projekt RED sein. Stephanie Bayer, Head of Communication der nordamerikanischen Niederlassung, räumte nun ein, dass man den entsprechenden Trip gecancelt hat, um die Gesundheit des Teams bestmöglichst zu erhalten. Kleiner Trost für Spieler in diesem Kontext: Für die PAX East war ohnehin keine neue Präsentation des heiß ersehnten Cyberpunk 2077 angedacht.

Im Rahmen der PAX East hätte Capcom das begleitende Event Monster Hunter Festa: Boston 2020 abhalten wollen, doch dieses wurde nun ebenfalls abgesagt. Die für das Event geplanten Ankündigungen rund um Monster Hunter World: Iceborne soll es jedoch dennoch geben, werden aber vermutlich nun ausschließlich über das Netz kommuniziert.

Zu guter Letzt verabschiedeten sich nun auch die Macher von PlayerUnknown's Battlegrounds von der PAX East, denn auch PUBG Corp. reist nicht nach Boston. Man habe die eigenen Reisepläne entsprechend neu geordnet und wolle zum neuen Reiseplan zurückkehren, "sobald das Coronavirus unter Kontrolle" ist.

Zuvor hatten auch Sony und Square Enix ihre Teilnahmen an der PAX East 2020 abgesagt. Das Event wird nach bisherigem Stand dennoch ab morgen beginnen und bis zum 01. März 2020 andauern.

Top 14 - Rollenspiel-Highlights 2020

Dieses Jahr stehen uns die ganz großen Namen der Rollenspiel-Tribüne ins Haus. Cyberpunk, Final Fantasy VII, Tales of. Egal auf welches Szenario du stehst, das. wird. geil!

Kommentarezum Artikel