Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Computerchannel.de vor dem Aus : Gruner + Jahr räumen auf ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Die Schliessungswelle bekannter Online-Medien stoppt auch zum Ende dieses Jahres nicht. Mit dem Computerchannel schliesst nun ein weiteres bekanntes Portal seine Pforten. Computerchannel.de wurde vor allem durch den Exklusiv-Download von 'Moohrhun' bekannt.

Die offizielle Erklärung des Verlages liest sich noch recht schön:
Gruner + Jahr fokussiert seine Multimedia-Aktivitäten auf die Online-Auftritte der Print-Marken und deren crossmediale Vermarktung über verschiedenste technische Plattformen inklusive Mobiltelefone oder Taschencomputer (PDA). Die Organisationsstruktur im Multimediabereich wird dementsprechend geändert und den verschlechterten Marktbedingungen angepasst. Die Multimedia-Aktivitäten werden als eigener Fachbereich unter dem Dach des Unternehmensbereichs Zeitschriften Deutschland neu aufgestellt und mit diesem eng verzahnt. Bei den Online-Angeboten, die keine Synergieeffekte mit den starken Gruner + Jahr Printmarken haben, wird der Verlag sein Engagement weiter zurückfahren. Dieser Prozess war im Frühjahr dieses Jahres mit der Ausrichtung auf die 'One Brand - Multi Media'-Strategie eingeleitet worden.

Doch sind dies nichts anders als umschreibende Worte für einen weiteren Kanalisierungsprozess bei dem unrentable Projekte auf der Strecke bleiben. Gruner + Jahr setzen somit vermehrt auf die Online-Repräsentanz bereits bestehnder Printmedien.

Der COMPUTERCHANNEL wird wegen fehlender wirtschaftlicher Perspektiven seinen Geschäftsbetrieb im 1. Quartal 2002 einstellen.

Insgesamt verlieren somit wieder über 75 Menschen ihren Arbeitsplatz.

Kommentarezum Artikel