Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - 2009: Press Start! : Juhuu, wir haben ein neues Jahr!

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Juhuu, wir haben ein neues Jahr! Nachdem selbst der hartnäckigste Silvesterkater mittlerweile überstanden sein dürfte, ist es an der Zeit, einen Blick auf das Spielejahr 2009 zu werfen. Und soll ich euch was sagen? 2009 wird ziemlich langweilig und spannend zugleich. Warum? Lest selbst!

Gäääääääähn!

Ernsthaft, 2009 wird total unspektakulär - zumindest was die technische Seite betrifft, und das vor allem im Vergleich zu den vergangenen Jahren. 2005 hatte die Xbox 360 als erste Next-Gen-Konsole, 2006 freuten sich alle auf die Revolution, die plötzlich Wii hieß, und 2007 zog Sony endlich mit seinem Zock-Klotz nach. 2008 war dann ein Jahr, in dem es zwar keine großen Überraschungen gab, doch wenigstens waren nun sämtliche Konsolen lange genug am Markt, damit alle Entwickler sich an die neuen Systeme gewöhnen und so die Daddelgemeinschaft mit einer wahren Flut an Spielen beglücken konnten. Herrlich!

Doch was kommt nun? Neue Konsolen gibt's dieses Jahr schon mal gar nicht - vom Nintendo DSi mal abgesehen ... gääääähn. Eine leicht verbesserte Neuauflage eines eigentlich schon hervorragenden Handhelds, der selbst schon die zweite Generation seiner Gattung ist. Na super.

Dabei hat man ja schon am Beispiel der PSP 3000 gesehen, deren Erscheinen im vergangenen Herbst von den Endkonsumenten völlig ignoriert wurde, dass man so keine Blumentöpfe, Awards oder was auch immer gewinnen kann. Da sollte man schon eher das iPhone beziehungsweise den iPod touch im Auge behalten, auch wenn die Spieleentwicklung hier noch deutlich in den Kinderschuhen steckt. Und ganz billig ist das Ding ja nun auch nicht. 

2009 wird also ein Jahr ohne neue Hardware, was aber auch bedeutet, dass wir umso mehr Kohle in neue Spiele stecken können. 

Next-Gen hui, Wii pfui!

Schaut man auf das, was Entwickler und Publisher bisher für 2009 angekündigt haben, muss man klar sagen, dass zufrieden sein kann, wer eine der beiden Next-Gen-Konsolen besitzt oder PCler ist. Core-Gamer, die weiterhin an ihrer Wii festhalten, meckern jedoch zu Recht: Was Nintendo für die ersten beiden Quartale angekündigt hat, beschränkt sich auf Budget-Titel und bestenfalls Casual Games wie MySims Party. Eines der wenigen interessanten Spiele wäre noch das schwarz-weiß-rote Gemetzel Mad World gewesen - das SEGA aber wohlweislich in Deutschland gar nicht erst auf den Markt bringt. Wenn Nintendo also nicht im Laufe des Jahres (vielleicht im Rahmen irgendeiner Messe) ein neues Zelda oder Kid Icarus aus dem Hut zaubert, dürften selbst sonst großherzige Fanboys mit faulen Eiern schmeißen. 

Auf der Next-Gen-Konsolen- und PC-Seite sieht die Zukunft hingegen deutlich rosiger aus: Hier stehen für die nächsten Wochen und Monate etliche Blockbuster in den Startlöchern, wie etwa Street Fighter IV (Februar), Resident Evil 5 (März), F.E.A.R. 2 (Februar), skate 2 (Januar), Bionic Commando (April), Empire: Total War (März) und ziemlich sicher bald auch Killzone 2. Irgendwann später im Jahr folgen dann noch Spiele wie Final Fantasy XIII und Final Fantasy Agito XIII, Starcraft 2, Prototype, Heavy Rain, Red Faction: Guerrilla, Halo 3: ODST und Tekken 6

Das ist selbstverständlich nur ein kleiner Auszug, der aber bereits zeigt, dass auch in Bezug auf Genres Abwechslung geboten wird, selbst wenn die Mehrheit der Spiele wie immer sehr actionlastig ist. Doch das sollte niemanden stören, im Gegenteil: Core-Gamer stehen eben einfach auf „BlammBlamm". 

Abseits der „großen" Titel sollte der versierte Gamer auch ein wachsames Auge auf die Independent-Szene haben - denn irgendwas sagt mir, dass es mal wieder Zeit für Innovationen im Bereich Gameplay und Design ist. Ist nur so ein Gefühl, aber ein wenig in die Kristallkugel zu schauen, kann ja nicht schaden. 

Der Sommer wird heiß

Richtig spannend wird es aber in Bezug auf die Events des Jahres 2009! Immerhin kommt es im August in der Battle zwischen Leipzig und Köln zum Showdown. Zwei zeitgleich stattfindende Messen - die eine von der Industrie selbst verlassen und deshalb abgeschrieben, die andere nach Angaben der Veranstalter größer und bunter als alles zuvor. Ob sich beides bewahrheitet? Das ganze Dilemma an dieser Stelle zu kommentieren, würde den Artikel sprengen, doch klar ist, dass wir als Publikum uns freuen können. Denn Konkurrenz fördert ja bekanntlich die Leistung, und so werden sich beide Messen kräftig ins Zeug legen und um die Gunst der Besucher buhlen.

Hinzu kommen natürlich noch Events wie die Tokio Game Show, für die allerdings zur Stunde noch nicht einmal ein Termin feststeht, und die wiederbelebte E3, die Anfang Juni ins Convention Center von Los Angeles zurückkehrt. „Größer" soll die Fachmesse sein und „better for industry leaders and for serious gamers", heißt es vollmundig auf der Website. Schön wär's - und verdient hätte es die gute alte E3 allemal, nicht zuletzt weil die großen amerikanischen Publisher ihre Keynotes mit vorher nicht erwarteten Spiele-Ankündigungen immer noch am liebsten auf heimischem Boden abhalten.

Aber genug zu diesem Thema, welches wir kürzlich bereits ausgiebig abgehandelt haben.  

Und wer weiß, was sich die trotz Wirtschaftskrise weiter vorpreschende Branche noch so alles einfallen lässt, damit wir auch 2009 begeistert Buttons smashen können - lassen wir uns also überraschen!

Kommentarezum Artikel