Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - PSN Digital Showcase : Get digital

    Von  |  | Kommentieren

    Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass Spiele keine unzählige Millionen Euro mehr kosten müssen, um einzigartige Erlebnisse zu erschaffen. Diesen Trend heißen glücklicherweise auch Konsolenhersteller gut, die solche Spiele mittlerweile fördern, um kreative und innovative Titel auf ihrer Plattform zu veröffentlichen. Sony macht in diesem Jahr den Anfang und hat nach London geladen, um uns die digitalen Trends von morgen zu zeigen. Wir haben die interessantesten Titel für euch herausgesucht und näher durchleuchtet.

    Alienation

    Der finnische Entwickler Housemarque hat mit der Stardust-Serie, Dead Nation und Resogun bereits reichlich Erfahrung mit Sony-Plattformen. Diese Erfahrung soll nun genutzt werden, um mit Alienation neues hochqualitatives Futter für Action-Fans auf der PS4 zu servieren. Unser erster Eindruck fiel dementsprechend positiv aus. Alienation orientiert sich von seinen Grundmechaniken an Dead Nation – statt euch aber einer Zombie-Apokalypse auszusetzen, müssen Aliens bekämpft werden, die versuchen, euren Heimatplaneten zu überrennen.

    Wahlweise alleine oder kooperativ beschießt ihr Gegner, erhaltet neue Waffen, sammelt Erfahrungspunkte und steigt im Level auf. Geschosse und Handling fühlen sich bereits prima an – es gilt jedoch, noch einige Schönheitsfehler in der Technik auszumerzen.

    Shadow of the Beast

    Shadow of the Beast werden einige bereits aus dem Amiga-Zeitalter kennen. Über drei Teile hinweg begleitete man Hauptfigur Aarbron, der die Verwandlung vom Biest zum Menschen erfuhr. Aarbrons Geschichte soll nun mit Shadow of the Beast für die PlayStation 4 wieder erzählt und als Neuinterpretation veröffentlicht werden. Kernelemente der Serie werden jedoch nach wie vor vorhanden sein.

    Trotz 3-D-Ausrichtung steuert ihr Aabron aus der Seitenansicht und versucht möglichst viele Gegner auf blutige Art und Weise zu schnetzeln. Die Neuausrichtung hat unter Kollegen viel Aufmerksamkeit generiert. Aufgrund der altbackenen Spielmechanik und des steif wirkenden Spielablaufs muss Entwickler Heavy Spectrum jedoch erst noch beweisen, ob Shadow of the Beast mehr zu bieten hat als eine Reise in die Vergangenheit.

    Shadow of the Beast - gamescom 2013 Announcement Trailer
    Im Actionspiel Shadow of the Beast schnetzelt ihr euch mit Klauen bewaffnet durch die Gegend.

    Amplitude

    Amplitude ist ebenfalls ein Spiel, das bereits erschienen ist und nun auf der PlayStation 4 zu neuem Leben erwacht. Entwickler Harmonix, der für Kassenschlager wie Rockband oder Guitar Hero verantwortlich zeichnet, spendiert dem Rhythmus-Action-Spiel eine komplett neue Grafik, neue Musik und frische Spielelemente. Amplitude spielt sich angenehm fordernd und generiert durch das Zusammenspiel aus Spielfluss und Musik einen angenehmen Flow. Dennoch möchte der Titel einsteigerfreundlich bleiben. Ein Titel, der gerade für passionierte Rockband- und Guitar-Hero-Spieler interessant sein könnte.

    Zombie Vikings

    Zombie Vikings wird mit seiner Prämisse sicherlich keine Innovationspreise gewinnen, dennoch konnte der Titel mit seinem schön gezeichneten Stil und seinem kantigen Humor aus der Masse hervorstechen. Im Grunde erwartet euch hier nichts anderes als ein Beat-'em-up à la Final Fight oder Streets of Rage. Statt euch jedoch als Straßenkämpfer durch die Straßen zu prügeln, gilt es, als Wikinger einzelne Gebiete von obskuren Monstern und Zombies zu säubern.

    Gerade im Koop-Modus hat Zombie Vikings einen sehr guten Eindruck hinterlassen, da es dem Multiplayer-Aspekt einige schöne Ideen hinzufügt. Neben der Haupthandlung gilt es, unzählige Nebenaufgaben zu absolvieren, die euch nach getaner Arbeit mit einer neuen Waffe belohnen. Ein Spiel, das herrlich verrückt wirkt und sich für dumme Witze nicht zu schade ist. Schon deswegen solltet ihr den Titel aus dem Hause Zoink! im Auge behalten.

    Zombies Vikings - Announcement Teaser Trailer
    Mit Zombies Vikings wurde ein neues Arcade-Actionspiel für PC und PS4 angekündigt.

    N++

    N++ ist im Grunde eines der simpelsten Videospiele der letzten Zeit. Ihr springt auf Plattformen, sammelt einige Orbs für euren Punktestand ein und versucht anschließend, den Ausgang eines Levels zu finden. Dennoch – oder vielleicht genau deswegen – ist der Titel aus dem Hause Metanet Software Inc. eines der besten und interessantesten Spiele der letzten Zeit. Dabei ist N++ lediglich eine Fortsetzung von N+, das vor einigen Jahren für Xbox 360 und PC erschien.

    In N++ steuert ihr in diversen Plattformabschnitten einen kleinen Ninja. Der Clou: Jeder Abschnitt gleicht einem Puzzle, sodass ihr stets selbst herausfinden müsst, wie ihr den Ausgang freisetzt, um die jeweiligen Passagen abzuschließen. Jedes Level ist nur wenige Sekunden lang und bedarf einer präzisen Steuerung seitens des Spielers sowie einer schnellen Reaktion. Gerade im Multiplayer-Modus, wo ihr wahlweise mit oder gegen Freunde spielt, entfaltet der Plattformer sein volles Potenzial und macht unheimlich viel Spaß. Sollte euch solch eine Art von Spiel auch nur ansatzweise ansprechen, müsst ihr N++ definitiv im Auge behalten.

    Kommentarezum Artikel