Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Sony PlayStation : Diskriminierung: Frühere Mitarbeiterin reicht Klage ein

    Von  |  | Kommentieren

    Erst kürzlich kritisierte Jim Ryan von Sony die Zustände bei Activision Blizzard, nun hat Sony Interactive Entertainment selbst eine Klage an der Backe und das durchaus aus ähnlichen Gründen.

    Die Klage gegen Sony wurde am 22. November von Emma Majo, einer früheren IT Security Analystin des PlayStation-Teams eingereicht. Thema: geschlechtliche Diskriminierung, Belästigung und ungerechtfertigte Kündigung.

    In der Klageschrift werden mehrere Vorfälle aufgeführt. Unter anderem sollen Frauen bei PlayStation für die gleiche Arbeit schlechter bezahlt werden. Ebenso würden weiblichen Mitarbeiterinnen Beförderungen vorenthalten zugunsten des männlichen Personals. Des weiteren würden diskriminierende Beschäftigungspraktiken, -richtlinien und -verfahren auf höchster Ebene von Sony zentral festgelegt und umgesetzt. Auch konkrete Vorwürfe an leitende Angestellte fehlen nicht in der Klageschrift, wie beispielsweise abwertende Kommentare über weibliche Mitarbeiter und ähnliches.

    Die Analystin habe zudem ein Statement an Sony geschickt, in dem verschiedene Vorfälle und Praktiken aufgeführt waren und habe kurz darauf die Kündigung erhalten. Sony habe diese Kündigung mit der Auflösung einer Abteilung begründet, die Analysten war jedoch angeblich kein Mitarbeiter besagter Abteilung, woraus sie schließt, dass die Kündigung mit der Einreichung der Beschwerde in Verbindung steht.

    Ob das alles den Tatsachen entspricht, bleibt nun abzuwarten. Seitens Sony PlayStation gibt es bisher keine Stellungnahme zu der Klage.

    Kommentarezum Artikel