Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Sony : Shuhei Yoshida: Enorm viele Spiele werden eingestampft

    Von  |  | Kommentieren

    Es dürfte nicht weiter verwunderlich sein, dass viele Spiele noch während der Konzeptphase wieder eingestampft werden. In einem Interview führte Shuhei Yoshida nun aber aus, dass die Zahl gecancelte Projekt bei Sony extrem hoch sei.

    Bevor die Entwicklung eines Videospiels überhaupt startet, steht erst einmal die Konzeptphase an. Ideen werden vorgestellt, Grundregeln geschaffen und nicht selten das Projekt direkt wieder eingestampft. Das gehört zu kreativer Arbeit einfach dazu, bei Sony scheinen aber extrem viele Spiele wieder gecancelt zu werden. Zumindest, wenn man Shuhei Yoshida glauben darf.

    >> Top 10: Spiele-Rohrkrepierer: Beim Release schon am Ende! <<

    Der Head of Independent Developer Initiative bei Sony Interactive Entertainment führte in einem Interview nun aus, dass viele potenzielle PlayStation-Marken schon früh wieder verworfen werden und die Prototyp-Phase nicht überleben. Das gab er gegenüber The Guardian an, nachdem er den Fellowship-Award der BAFTA gewonnen hatte. Als ehemaliger President der SIE Worldwide Studios muss er es ja wissen.

    "PlayStation fördert neue Ideen, viele davon schlagen aber fehl. Wir erstellen einen Prototyp, wir evaluieren, wir entscheiden, ob wir mehr Zeit und Ressourcen aufwenden sollen, oder wir hören einfach auf. Wir canceln so viele Spiele. Ich versuche normalerweise, die Entwickler davon zu überzeugen, dass ich sie davor bewahren will, mit Projekten stecken zu bleiben."

    Leicht sei das allerdings nicht immer, da man bei Sony mit vielen kreativen Köpfen zusammenarbeite, die große Visionen haben. In der Industrie sei Talent das Wichtigste und Yoshida habe es, wann immer möglich, gefördert.

    Auch wenn die Anzahl zurückgewiesener Projekte bei Sony groß sein mag, die PlayStation-Konsolen leiden wahrlich nicht unter Spielearmut. Betrachtet man das Jahr 2023 stehen mit Marvel's Spider-Man 2, Final Fantasy 7 Rebirth und Final Fantasy 16 gleich drei große Exklusiv-Titel auf der Startrampe.

    Final Fantasy XVI - 25-minütige State of Play zeigt Gameplay, Hub & mehr

    Vergangene Nacht wurde Final Fantasy XVI in einer Sonderausgabe von PlayStation State of Play 25 Minuten lang ausführlich vorgestellt.

    Kommentarezum Artikel