Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Spongebob Schwammkopf und seine Freunde: Angriff der Spielzeugroboter : Schwammkopf macht den Robot-Tanz

  • PS2
Von  |  | Kommentieren

Momentan flimmern hier zu Lande neue Episoden von 'Spongebob Schwammkopf' über die Mattscheibe – da darf einmal mehr ein neuer Videospielausflug des beliebten Kinderhelden nicht fehlen. Im neuesten Teil auf PS2 legt sich der verrückte Schwammkopf gar mit Robotern an.

Momentan flimmern hier zu Lande neue Episoden von 'Spongebob Schwammkopf' über die Mattscheibe und versetzen abertausende Fans in Verzückung. Eigentlich der ideale Moment, um ein weiteres Spiel mit dem rechteckigen Schwamm zu veröffentlichen. So ähnlich hat wohl auch der Publisher THQ gedacht und den PS2-Titel 'Spongebob Schwammkopf und seine Freunde: Angriff der Spielzeugroboter' in die Regale der Händler gestellt. So lang wie der Titel sein mag, so seicht ist mal wieder die Hintergrundstory. Der verrückte Professor Calamitous schickt eine Armee von Spielzeugrobotern aus, um die Weltherrschaft an sich zu reißen – oder zumindest so ähnlich. Von Bedeutung ist das nicht wirklich; wichtiger ist da schon eher, dass mal wieder mehrere Dimensionen des Nickelodeon-Universums aufeinander prallen. So schlüpft ihr nicht nur in die Rolle von Spongebob, sondern dürft auch mit Danny Phantom, Jimmy Neutron und – neu mit dabei – Tak die Levels unsicher machen.

Gehüpft wie gesprungen

Spielerisch erwartet euch bewährte Jump'n'Run-Kost. Ihr lauft, rennt, springt und kämpft euch durch, zugegeben, fantasievoll designte Schauplätze und räumt dabei zahlreiche Roboter aus dem Weg. Neben Standardattacken beherrschen die Charaktere auch einen Sprungangriff, der beim Aufprall auf dem Boden Flächenschaden erzeugt – ideal für größere Feindansammlungen. Ab und zu gesellen sich Passagen hinzu, die nur via Doppelsprung oder vorheriges Schalterumlegen zu meistern sind. Wie ihr schon an diesen Beispielen merkt, stellt euch das Spiel nicht gerade vor große Herausforderungen. Die eingestreuten Rätsel sind sehr offensichtlich und auch die klassischen Jump'n'Run-Sequenzen fordern euch nicht sonderlich viel Können ab. Zudem mangelt es auf Dauer an Abwechslung: Ihr springt eine Weile, dann kämpft ihr wieder, legt einen Schalter um. Dann springt ihr wieder ... dasselbe Spiel immer wieder. Da reißt auch die an sich nette Idee mit den Mech-Anzügen nicht mehr viel raus.

Das ist doch nicht Spongebob

Okay, gar so grausig ist es auch wieder nicht, denn immerhin ist die Steuerung bis auf wenige Ausnahmen recht präzise und die Kamera macht ihre Arbeit ebenfalls gut. Hinzu kommt ein halbwegs spaßiger kooperativer Modus, bei dem zwei Spieler in separaten Levels antreten. Grafisch hinterlässt das ’Spongebob’-Abenteuer ein zwiespältiges Gefühl: Die Animationen der Charaktere sind flüssig und die thematisch abwechslungsreichen Schauplätze machen auf den ersten Blick ebenfalls einiges her. Allerdings lässt das Leveldesign etwas zu wünschen übrig, da zu viele Passagen einfach recycelt werden. Während die Musik noch recht gut gelungen ist, gibt die Sprachausgabe Grund zur Beanstandung: Wie schon so oft in der Vergangenheit glänzen die Originalsprecher mal wieder mit Abwesenheit. Die Alternativstimmen sind zwar nicht sonderlich schlecht, doch die Atmosphäre leidet dennoch unter diesem Manko.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
'Spongebob Schwammkopf und seine Freunde: Angriff der Spielzeugroboter' ist ganz klar ein Spiel für eingefleischte Fans der Nick-Serien und jüngere Zocker. Alle anderen werden sich zu Recht über Mangel an Herausforderung, Abwechslung und Atmosphäre beschweren.

Überblick

Pro

  • Originalcharaktere der Nick-Serien
  • thematisch hübsche Schauplätze
  • kooperativer Modus ...

Contra

  • ... jedoch nur in einzelnen Abschnitten
  • auf Dauer zu eintönig und anspruchslos
  • keine Originalstimmen
  • Leveldesign stark repetitiv

Kommentarezum Artikel