Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Star Wars : Nach Entlassungen: So ist es um das Strategiespiel von EA bestellt

    Von  |  | Kommentieren

    Nach Sony, Microsoft und anderen Studios hat vergangene Woche auch Electronic Arts den Rotstift angesetzt, zahlreiche Mitarbeiter entlassen und auch Projekte eingestellt. Dazu zählte auch der geplante Mandalorian-Shooter von Respawn Entertainment. Doch wie ist es eigentlich um das ebenfalls in Arbeit befindliche Star-Wars-Strategiespiel bestellt?

    Es war das nächste Kapitel in einer traurigen Geschichte in der Videospielbranche, die seit einigen Monaten anhält: Auch Electronic Arts kündigte vergangene Woche die Entlassung von satten 700 Mitarbeitern an. Im Zuge dessen wurde der Battlefield-Entwickler Ridgeline Games komplett geschlossen und auch ein geplanter Shooter von Respawn Entertainment im Star-Wars-Universum, der sich rund um einen Mandalorianer gedreht hätte, viel dem Rotstift zum Opfer.

    In diesem Kontext betonte EA auch, dass man künftig verstärkt auf die hauseigenen Publikumsmagneten und Franchises setzen wolle - und weniger auf lizenzierter Titel, da für diese hohe Lizenzgebühren fällig werden. Ausnahmen sollen Teil 3 von Star Wars Jedi sowie die beiden geplanten Marvel-Titel zu Iron Man und Black Panther bilden, die weiter in Arbeit sind. Unklar war bis dato aber noch, wie es um das noch namenlose Strategiespiel im Star-Wars-Universum bestellt ist - doch auch diesbezüglich gibt es nun Entwarnung.

    In Kooperation mit Respawn Entertainment und Electronic Arts als Publisher wurde das im Übrigen bei BitReactor in Arbeit befindliche Star-Wars-Strategiespiel ursprünglich 2022 bestätigt. Fernab der Ankündigung von entsprechenden Entwicklungsarbeiten gab es seither aber weder konkrete spielerische Infos, noch einen Namen oder Release-Zeitraum. Gemeinhin ist deshalb davon auszugehen, dass sich die Entwicklungsarbeiten vermutlich auch noch nicht annähernd einem Abschluss annähernd - und damit bestand auch die Gefahr einer Einstellung in Anbetracht der Aussagen um lizenzierte Titel. Nicht jedoch in diesem Fall!

    BitReactor hat sich zu den jüngsten Vorgängen bei EA nun in einem Statement via Social Media geäußert: Es sei eine harte Woche für die Spieleindustrie gewesen, umso mehr als dass andere Teams bei Respawn betroffen waren. Was das eigene Projekt - also das namenlose Star-Wars-Strategiespiel - betreffe, so sei man diesbezüglich weiterhin "hart an der Arbeit". "Unser Spiel war von den Neuigkeiten der vergangenen Woche nicht betroffen", heißt es weiter.

    Last week was difficult for the industry, and more so because of our strong relationships within the other teams at Respawn. But for those asking, we are still hard at work, and our game was unaffected by last week's news.

    Damit dürfte es zumindest noch zwei Star-Wars-Titel aus dem Hause Electronic Arts geben - trotz teurer Lizenzen: Star Wars Jedi 3 sowie das Star-Wars-Strategiespiel von BitReactor und Respawn.

    Star Wars Jedi: Survivor - Accolades Trailer (dt.)

    Der Accolades-Trailer fasst einige Pressestimmen rund um das aktuelle Star Wars Jedi: Survivor zusammen.

    Kommentarezum Artikel