Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - State of Decay 3 : Entwickler-Ärger: Zombie-Sequel hängt in Pre-Production fest

  • PC
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Die erfolgreiche Zombie-Reihe State of Decay soll bekanntermaßen mit einem dritten Teil fortgesetzt werden, doch auf diesen werden wir wohl noch eine ganze Zeit lang warten müssen. Bei Entwickler Undead Labs soll es nämlich allerhand Probleme geben - und daran trägt scheinbar auch Microsoft zumindest eine Teilschuld.

Schon länger ist bekannt, dass Undead Labs an State of Decay 3 werkelt und die Zombie-Serie fortsetzt, doch das Projekt steht unter keinem guten Stern. Laut einem neuen Bericht der für gewöhnlich gut informierten, investigativen Kollegen von Kotaku befindet sich die Fortsetzung nach zwei Jahren Arbeit eigentlich immer noch in der Phase der Pre-Production, ist also noch weit von der Veröffentlichung entfernt. Damit hat auch die Wandlung von Undead Labs von einem unabhängigen Entwickler hin zu einem First-Party-Xbox-Entwickler zu tun.

Demnach habe Microsoft laut dem Bericht Undead Labs nahezu dazu gedrängt, State of Decay 3 bereits auf dem Xbox Games Showcase im Juli 2020 anzukündigen - nach dem Geschmack der Macher viel zu früh, denn der Titel sei noch weit nicht bereit dafür gewesen. In der Folge musste auf die Schnell auch eine interne Demo für die Microsoft-Führungsetage gezimmert werden - und das sorgte für weiteren Verdruss unter den Mitarbeitern.

Unter Berufung auf nicht näher genannte, aber scheinbar interne Quellen heißt es weiter, dass für den Herbst 2021 zwei weitere interne Demonstrationen geplant gewesen seien. Beide Vorführungen hätten nach dem Willen von Philip Holt, einem von Microsoft nach der Studioübernahme in 2018 installierten Chief of Staff, auch echtes Gameplay umfassen sollen. Die Entwickler seien deshalb auf die Barrikaden gegangen, da das nur unter immensem Arbeitsaufwand überhaupt irgendwie denkbar gewesen wäre. Holt soll in Folge dessen nachgegeben haben, dennoch hätten deshalb einige Veteranen des Entwicklerstudio verlassen.

Ein namentlich nicht genannter (Ex-)Entwickler sagte diesbezüglich: "Wenn das gezeigt hat, wie die Pre-Production hier aussieht, dann gab es für mich keinen Weg, dass ich hier für die vollständige Produktion geblieben wäre."

Viele Dinge stünden entwicklungstechnisch noch am Anfang. Und auch sonst gibt es bei Undead Labs scheinbar Einiges zu klären, zumal auch hier Vorwürfe von Diskriminierung und Fehlverhalten eine Rolle spielen sollen. State of Decay 3 hat auch deshalb gegenwärtig keinen Release-Termin.

State of Decay 3 - Offizieller Ankündigungstrailer

Der Kampf gegen die Zombies erreicht in der herausfordernden Survival-Simulation von State of Decay 3 das nächste Level.

Kommentarezum Artikel