Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Steam : Erweiterte Filter nun auch für Playstation-Controller

    Von  |  | Kommentieren

    Der Steam-Plattform mangelt es bereits nicht an praktischen Funktionen und mit einem neuen Update sind noch einige hinzu gekommen. Dabei dreht sich fast alles um Controller-Freundlichkeit.

    Auch wenn Steam eine PC-Plattform ist, soll die Unterstützung von Controllern wie Xbox-Gamepad, DualSense oder DualShock nicht zu kurz kommen. Aus gutem Grund, denn laut aktuellen Statistiken von Steam wurden auf der Plattform in den vergangenen 12 Monaten satte drei Milliarden Zocksessions mit Gamepads durchgezogen. Das sind satt drei Mal mehr als in einem vergleichbaren Zeitraum vor vier Jahren.

    Dabei lagen die Xbox-Controller mit 60 Prozent weit vorn, gefolgt von 27 Prozent mit Playstation-Controllern und einem Restbestand aus Steam Deck und Hunderten von anderen Controller-Modellen. Insgesamt nutzen rund 12 Prozent der Steam-User regelmäßig ein Gamepad.

    Daher ergibt es absolut Sinn, dass Steam mit einem neuen Update eine Reihe von erweiterten Filtern und Funktionen für Store und Bibliothek eingeführt hat, welche sich rund um Controller drehen. "Diese Verbesserungen bieten bessere Optionen zum Sortieren und Filtern von Bereichen des Steam Stores, klare Kompatibilitätsinformationen auf den einzelnen Store-Seiten und die Möglichkeit, herauszufinden, ob die Spiele in der eigenen Bibliothek mit dem Controller in der Hand funktionieren", erklärt Valve.

    Hier die Patchnotes zum Controller-Update im Detail:

    • Shop: Unterstützte Controller, wie DualSense, DUALSHOCK und Xbox werden jetzt separat aufgelistet, um diese Informationen zu verdeutlichen.

    • Shop: Der Suchfilter wurde aktualisiert, um mehr Gerätearten in die Filterung der Ergebnisse einzubeziehen.

    • Shop: Der Hub zur Unterstützung von Controllern wurde mit Filtern für Modelle und gerätespezifische Ergebnisse in den meistgespielten / neuen und angesagten Titeln aktualisiert.

    • Shop: Für Spiele, deren Entwickler die Verwendung eines Controllers empfehlen, wurde die Anzeige „Controller empfohlen“ hinzugefügt.

    • Shop: Die Hinweise auf Shopseiten von Spielen, die zum Spielen einen Controller oder VR erfordern, sowie von Spielen, die sowohl VR- als auch andere Modi unterstützen, wurden aktualisiert.

    • Steam-Eingabe: Es wurde ein neuer Standardmodus für PlayStation-Controller implementiert, in dem die Steam-Eingabe nur in Spielen ohne eigene Unterstützung für diese Modelle aktiviert wird.

    • Bibliothek: In einem neuen Bereich auf den Detailseiten für Spiele in der Bibliothek wird ab sofort das Ausmaß der Controller-Unterstützung beschrieben (vollständig, teilweise etc.). Diese Information wird nur angezeigt, wenn Steam feststellt, dass ein Controller angeschlossen ist.

    • Bibliothek: Die Schaltfläche zur Controller-Konfiguration wurde aktiviert, sodass sie für einzelne Spiele immer neben der Schaltfläche „Einstellungen“ angezeigt wird.

    • Bibliothek: Die Oberfläche zur Controller-Konfiguration beschreibt ab sofort alle gängigen und vom Spiel unterstützten Modelle und gibt gleichzeitig den aktuell verbundenen Controller an.

    • Bibliothek: Die Detailseiten von Spielen in der Steam-Bibliothek zeigen ab sofort einen Hinweis in Gelb, wenn das Spiel einen Controller erfordert.

    • Bibliothek: Schritte im Startvorgang wurden hinzugefügt, um Nutzer beim Start eines Spiels, das einen Controller erfordert oder dessen Verwendung empfiehlt, dazu aufzufordern, einen Controller anzuschließen.

    • Bibliothek: Ein weiterer neuer Startvorgang weist ab sofort darauf hin, wann die Steam-Eingabe Tasteneingaben eines Controllers übersetzt, der in der Regel nicht unterstützt wird.

    • Bibliothek: Logik und Symbole aktualisiert, die in der Rasteransicht die Controller-Unterstützung für jedes Spiel anzeigen.

    Steam - Autumn Sale 2023 Trailer

    Auf Steam ist die große Herbstaktion gestartet und lockt mit satten Rabatten!

    Kommentarezum Artikel