Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Stellar Blade : Darum entschied sich das Studio für ein reines Solo-Spiel

  • PC
  • PS5
Von  |  | Kommentieren

In der heutigen Spielelandschaft sind Multiplayer-Elemente aus kaum einem Genre noch wegzudenken, reine Singleplayer-Erlebnisse sterben immer weiter aus. Mit Stellar Blade will das koreanische Studio Shift Up aber alle Solisten glücklich machen. In einem Interview führte der Game Director nun aus, warum er sich für diese Weg entschied.

Stellar Blade wird ein klassisches Hack-and-Slay, bei dem ihr in extrem flotten Kämpfen haufenweise Monster vom Bildschirm kloppt. Das Geschehen erinnert durchaus an Genre-Größen wie Bayonetta oder Nier: Automata und dementsprechend gibt es auch keine Multiplayer-Elemente. Ein mutiger Schritt im Jahr 2024. Ja noch nicht einmal Mikrotransaktionen soll es geben.

>> Die zehn härtesten Hexen in Videospielen: Schluss mit faulem Zauber <<

Doch warum setzt das Entwicklerstudio Shift Up auf eine reine Solo-Erfahrung? In einem Gespräch mit der koreanischen Seite Ruliweb ging der Game Director Hyung-Tae Kim etwas genauer auf die Gründe ein. Ein wichtiger Faktor für ihn sei demnach Vielfalt in der Spielebranche.

So gibt er an: "Konsolentitel und Einzelspielerspiele mit einem Ende, sind auf ihre Weise sehr wichtig." Für ihn müssen diese gemeinsam mit anderen Titeln und koexistieren. Zudem sehe er auch einen Markt für Spiele, die nicht über Monate und Jahre kontinuierlich mit Inhalten gefüttert werden, denn Live-Service-Games gebe es genügend und nicht jeder und jede habe die Zeit dafür.

Etwas widersprüchlich scheint die Aussage von Kim, dass unterschiedliche Plattformen wichtig seien. Schließlich erscheint Stellar Blade exklusiv auf der PlayStation 5. Doch der nächste Titel von Shift Up soll ganz klassisch als Multiplattform-Spiel erscheinen.

Euch selbst von dem Debüt des Studios überzeugen könnt ihr ab dem 26. April 2024, an diesem Tag erscheint Stellar Blade. Außerdem findet sich im PlayStation Store aktuell eine Demo.

Stellar Blade - Demo-Trailer zum PS5-Exclusive

Am 29. März 2024 erscheint eine Demo zum Hack-and-Slay Stellar Blade. In diesem Video stellt euch das Entwicklerstudio SHIFT UP die Inhalte der Testfassung vor.

Kommentarezum Artikel