Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Tales from the Borderlands: Episode 5 – The Vault of the Traveler : Das große Finale

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Es ist so weit. Nach vier rundum gelungenen Episoden ist nun das Finale von Tales from the Borderlands erreicht. Es gibt noch viele offene Fragen zu klären. Was ist mit Handsome Jack? Was mit Vallory? Gibt es noch Lebenszeichen von den verschwundenen Charakteren? Was hat es mit Gortys auf sich? Was befindet sich in der geheimnisvollen Kammer und werden wir sie überhaupt zu Gesicht bekommen? Was hat es mit dem geheimnisvollen Entführer auf sich?

Natürlich werden wir all diese Fragen nicht in unserem Test beantworten, das überlassen wir schön euch. Nachdem unsere ungleichen Helden am Ende der vierten Staffel mal wieder bis über beide Ohren in Problemen steckten, geht es zu Beginn der abschließenden fünften Episode heftig weiter. Euch erwarten quasi mehrere Showdowns, wieder einmal bizarre und urkomische Momente, aber auch brettharte und emotionale Szenen.

Rhys und Fiona bekommen im Finale noch mal richtig was zu tun. Gleich mehrere epische Highlights liegen an bis hin zum ultimativen Endkampf, bei dem der Zusammenhalt der ungleichen Kameraden richtig gefordert wird. Wir treffen erneut auf viele bekannte Charaktere der Episodenreihe und stellen fest, dass sich einige von ihnen durchaus entwickelt haben. Zudem erleben wir den Besuch eines Überraschungsgasts.

Rein spielerisch bleibt alles beim Alten, was natürlich kaum verwundert. Ab und zu mal ein Quick-Time-Event, manchmal die Auswahl einer Dialogoption. Doch prinzipiell gibt es ein wenig mehr zu tun als in den vorherigen Episoden. Gerade im finalen Showdown müsst ihr zuweilen längere Tastenkombinationen abfeuern. Etwas Aufmerksamkeit kann also nicht schaden, auch wenn die QTEs alles andere als schwer sind.

Die Stärke aller Episoden sind aber ohnehin die Story und die Erzählweise. Die Dialoge sprühen erneut vor Wortwitz, lassen aber auch ruhige und sehr emotionale Momente nicht missen. Auch mangelt es nicht an recht krassen Szenen und einigen bösen Überraschungen und spannenden Wendungen. Clever ist überdies, dass sich zum Ende hin die Beziehungen zu anderen Charakteren tatsächlich auswirken. Wie genau, wollen wir natürlich nicht verraten. Nur so viel: Durch die Vielzahl an Charakteren ist man sehr versucht, alle Varianten zu erleben, um nur ja keinen der tollen Dialoge zu verpassen.

Tales from the Borderlands - Episode #5: The Vault of the Traveller Trailer
Zur fünften Episode von Tales from the Borderlands namens The Vault of the Traveller wurde nun der erste vollwertige Trailer veröffentlicht.

Dabei ist die fünfte Episode nicht unbedingt die beste der Reihe. Dass viele Handlungsstränge aufgelöst werden müssen und ein klares Ziel erreicht werden muss, geht ein bisschen zulasten des Spielflusses. Die vorherigen Episoden hatten einen besseren Flow, sie wirkten ein wenig verspielter. Insgesamt gesehen kann man Telltale daraus aber keinen Vorwurf machen, denn letztendlich muss man alle Episoden im Zusammenhang sehen. Alle fünf Episoden am Stück gespielt ergeben eine wunderbare, humorvolle Achterbahnfahrt mit bester Unterhaltung und einem wahrhaft epischen Finale.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Furioses Finale einer tollen Reihe

Nichts gegen The Wolf Among Us oder The Walking Dead, aber Tales from the Borderlands ist für mich der bisher beste und reifste Titel von Telltale Games. Klar, erneut gibt es nur wenige spielerische Elemente, auch wenn die letzte Episode im finalen Showdown noch etwas zulegt. Aber das ist relativ egal.

Denn was das Studio hier an Wortwitz, erzählerischem Geschick, absurden Ideen, abwechslungsreichen Charakteren und Inszenierungshighlights abfeuert, sucht seinesgleichen. Abgesehen davon weiß ich gar nicht, wann ich bei einem Spiel das letzte Mal derart viel gelacht habe, nur um im nächsten Momente wieder WTF-Momente zu erleben. Ganz großes Kino und vielen Dank an die Entwickler für dieses tolle Vergnügen.

Überblick

Pro

  • hervorragende Dialoge mit viel Wortwitz und toller Sprachausgabe
  • interessante Charaktere
  • sehr gefühlvolle Momente
  • unfassbar witzig
  • herrlich absurde Momente
  • schöne Musikuntermalung
  • toll gezeichnet
  • viele Charaktere aus den Borderlands-Titeln und Anspielungen darauf
  • überaus unterhaltsame Story mit vielen Überraschungen

Contra

  • leider (oder zum Glück?) nur auf Englisch
  • technisch manchmal etwas holprig
  • wenige spielerische Elemente

Kommentarezum Artikel