Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Tencent Games : Chinesischer Konzern investiert massiv in Studios und Publisher

    Von  |  | Kommentieren

    Tencent Games ist ohnehin schon das weltweit größte Unternehmen im Gaming-Bereich, investiert aber munter weiter und drängt zunehmend aggressiver in den Markt. 2020 wurde in satte 31 Spielefirmen investiert.

    Tencent Games ist mittlerweile ein echtes Monstrum im Gaming. Der Konzern ist nicht nur das weltweit größte Spieleunternehmen, sondern auch ganz nebenher das zweitgrößte Tech-Unternehmen in China. Bekannterweise verfügt der Konzern über Anteile an großen Publishern wie Epic Games, Activision Blizzard und Ubisoft, drängt aber weiter in den Markt und hat 2020 seine Investitionen in Spielefirmen massiv gesteigert.

    Gegenüber 2019 haben sich die Investitionen mittlerweile verdreifacht - der Konzern investierte in satte 31 Spieleunternehmen. Das fand Niko Partners heraus, ein Marktforschungsunternehmen mit Spezialisierung auf den asiatischen Gaming-Markt. Zwar handelt es sich zumeist um die Übernahme von Anteilsminderheiten, aber immerhin tauchen dabei einige bekannte Namen auf, bei denen Tencent nun seine Finger im Spiel hat.

    So flossen Millionenbeträge in Studios wie Platinum Games und Roblox, Funcom wurde übernommen und Leyou Technology wurde für satte 1,5 Milliarden US-Dollar übernommen. Leyou wiederum steckt hinter Digital Extremes, Splash Damage und der aktuellen Mutterfirma von Telltale Games. Zudem verfügt Leyou über einen Publishing-Deal rund um den China-Release von Amazons Herr der Ringe MMO. Zudem verleibte sich Tencent mit Huya/Douyo die größte chinesische Livestreaming-Plattform ein.

    Niko Partners lieferte auch gleich noch eine Liste der Unternehmen, in die Tencent in 2020 investiert hat:

    Kommentarezum Artikel