Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - The Callisto Protocol : Darum erscheint der Sci-Fi-Horror nicht in Japan

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Sci-Fi- und Horrorfans zugleich lauern auf den Release von The Callisto Protocol, das von vielen quasi als geistiger Nachfolger von Dead Space gehandelt wird. Japanische Fans müssen allerdings das Lauern bleiben lassen, denn in Japan wird das Spiel nicht erscheinen.

Japanische Fans, die sich bereits auf gepflegten Horror in The Callisto Protocol gefreut haben, schauen in die Röhre, denn das Spiel wird in Japan nicht erscheinen. Während sich Fans weltweit auf den Release am 2. Dezember freuen, hat die CERO, also das japanische Pendant zur USK, dem Spiel einen Riegel vorgeschoben.

Zwar stammen etliche bekannte Horrorspiele sogar aus Japan, das Land hat allerdings sehr strikte Regeln, was gezeigt werden darf und was nicht. The Callisto Protocol hat aufgrund eines Übermaßes an Gewalt und grafischen Inhalten keine Bewertung von CERO erhalten und darf daher nicht veröffentlicht werden.

Im Normalfall wird dies durch entschärfte Versionen für das entsprechende Land umgangen, solch eine Praxis kennen wir in Deutschland ja zur Genüge. Im Falle von The Callisto Protocol wird dies allerdings nicht geschehen, denn die Entwickler weigern sich strikt, Anpassungen am Spiel vorzunehmen. Eine Reduzierung oder Zensierung der Gewalt und der blutigen Szenen im Spiel würde sich deren Meinung nach wohl zu stark auf das Gesamtgefühl und das Gameplay des Titels auswirken.

The Callisto Protocol - Trailer zeigt Hauptschauplatz, das Black Iron Prison

Mit dem Black Iron Prison, einem Hochsicherheitsgefängnis auf dem Jupitermond Callisto, wird euch in diesem Trailer der Hauptschauplatz von The Callisto Protocol näher vorgestellt.

Kommentarezum Artikel