Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - The Callisto Protocol : Erhielt Inspiration aus ungewöhnlicher Quelle

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Nicht mehr lange, bis ihr euch in The Callisto Protocol den Raumanzug vor Angst versauen dürft. Die schrecklichen Designs der Monster haben jedoch eine Inspirationsquelle, die ihnen etwas den Schrecken nehmen könnte.

Glen Schofield ist wahrlich ein Haudrauf in allen Gassen. Große Berühmtheit in der Spielebranche erhielt er als kreativer Kopf hinter Dead Space, das in Kürze mit einem Remake bedacht wird. Nach der Gründung des Call-of-Duty-Studios Sledgehammer zog es ihn aber doch wieder zurück in den Space Horror. Mit The Callisto Protocol erscheint am kommenden Freitag, dem 2. Dezember, das Debüt seines neuen Studios Striking Distance. Die Weltraummutanten sehen zwar herrlich eklig und wenig jugendfrei aus, wurden aber von einem niedlichen Kinder-Cartoon inspiriert.

>> Die zehn besten Space-Horror-Spiele: Nur im All sterben ist schöner! <<

Niemand Geringeres als Spongebob Schwammkopf stand Pate für die Designs der Biester. Das verriert der Character Director, Glauco Longhi, in einem Interview. "Wir sehen uns Cartoons wegen ihrer Stilisierung und den Bewegungen an. Auch wenn es [The Callisto Protocol] sehr realistisch und immersiv ist, haben wir viele Bewegungen und Animationen stilisiert, um sie ansprechender zu machen.

Als Beispiel für diese optischen Anpassungen nennt er jedoch Elemente, die sie gar nicht zu dem Schwammkopf passen. Genauer gesagt die Art und Weise, wie Körperteile abgetrennt werden oder das Blut an sich.

Natürlich umfassen die Einflüsse aber noch deutlich offensichtlichere Beispiele. So nennt Longhi die Filme Event Horizon und die Alien-Reihe. Noch viel wichtiger als stilistische Vorbilder war den Designern aber die Wucht hinter jedem Schlag und jeder Aktion. Als Spieler sollt ihr richtig fühlen, wenn ihr einen Biophagen verprügelt oder selbst einen Schlag kassiert. Ob das Striking Distance gelungen ist, das könnt ihr ab Freitag selbst herausfinden. The Callisto Protocol kommt auf Xbox One, Xbox Series X|S, PS4, PS5 und den PC.

The Callisto Protocol - Live-Action TV Spot

Kurz vor dem Launch von The Callisto Protocol wurde nun auch noch ein Live Action TV-Spot veröffentlicht, der Josh Duhamel in den Gemäuern des Weltraumknastes zeigt.

Kommentarezum Artikel