Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - The Crew : Erster Teil der Rennspielreihe geht in den Ruhestand

  • PC
  • PS4
  • One
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Nach dem erfolgreichen The Crew 2 und dem Launch von The Crew Motorfest schwingt Ubisoft den Besen und packt den ersten Teil der Serie auf den virtuellen Dachboden.

Drei Teile eines Online-Spiels gleichzeitig - das ist wohl etwas zu viel des Guten. Das dachte sich wohl auch Ubisoft und hat The Crew, den 2014 erschienenen Erstling der Online-Rennspielreihe, aus den Stores genommen. Damit steht das Spiel für PC, PS4, Xbox 360 und Xbox One nicht mehr zum Kauf zur Verfügung.

Macht Sinn, denn im kommenden Jahr sollen auch die Server abgeschaltet werden, wodurch The Crew unspielbar wird. Weniger schön ist, dass das Spiel bereits aus den Stores geflogen war, bevor Ubisoft es offiziell angekündigt hat. Kleiner kommunikativer Stolperer also. Noch habt ihr aber etwas Zeit, euch im Erstling auszutoben. Am 1. April 2024 sollen die Server endgültig abgeschaltet werden. Spieler, die das erste The Crew erst vor kurzem erworben haben, bekommen offenbar die Möglichkeit einer Rückvergütung. Im Statement von Ubisoft heißt es:

"Wir verstehen, dass dies für die Spieler/innen, die das Spiel noch spielen, enttäuschend sein mag, aber es ist aufgrund der Serverinfrastruktur und der kommenden Lizenzbeschränkungen eine Notwendigkeit geworden. Die Einstellung eines Spiels, vor allem unseres ersten, ist nichts, was wir auf die leichte Schulter nehmen. Unser Ziel ist es nach wie vor, den Spielern das beste Action-Gameplay-Erlebnis zu bieten, und um das zu erreichen, werden wir weiterhin neue Inhalte und Unterstützung für The Crew 2 und das kürzlich gestartete The Crew Motorfest bereitstellen."

Im Statement gibt es seitens Entwickler Ivory Tower auch noch einen kleinen Rückblick auf die Entstehung der Serie und des Studios, das 2007 mit drei Freunden und einer Idee begann und mittlerweile über 300 Mitarbeiter hat. Darin wird auch erwähnt, dass The Crew 2 über zwei Millionen aktive Spieler pro Monat hatte - ein ganz interessanter Hinweis, denn konkrete Zahlen zu der Serie sieht man eher selten. Insgesamt soll die Reihe im vergangenen Jahr über 40 Millionen Spieler erreicht haben.

The Crew: Calling All Units - Launch Trailer
Ubisoft hat mit Calling All Units die zweite große Erweiterung für das Open-World-Rennspiel The Crew veröffentlicht.

Kommentarezum Artikel