Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - The Cycle: Frontier : Das war wohl nix - Extraction-Shooter ist am Ende

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Erst seit einem Jahr ist The Cycle: Frontier am Start, aber der PvPvE-Extraction-Shooter konnte offenbar nicht genug Fans finden, denn das Ende wurde nun offiziell angekündigt.

Das Gerangel um einen guten Platz im Multiplayer-Spiele-Olymp ist alles andere als einfach. Das musste offenbar auch Yager Development feststellen. Deren PvPvE-Extraction-Shooter war erst im Juni 2022 offiziell an den Start gegangen, garniert mit einigen Vorschusslorbeeren. Nun, angesichts der harten Konkurrenz ist es wohl nicht geglückt, ausreichend Spieler anzulocken.

Wie Yager Development nun via Twitter verkündete, wird der Betrieb des Spiels noch in diesem Jahr eingestellt. Am 27. September sollen die Server endgültig abgeschaltet werden und das Spiel wandert auf den Dachboden. Keine einfache Entscheidung, wie die Entwickler verkünden, aber eine notwendige, da der Betrieb des Spiels finanziell nicht mehr tragbar sei.

Alle Echtgeldkäufe werden somit ab dem 28. Juni deaktiviert, Rückerstattungen gibt es für alle Echtgeldkäufe, die nach dem 14. Juni durchgeführt wurden. Die Premiumversion des Season 3 Fortuna Passes wird für alle Spieler beim Login kostenlos freigeschaltet. Levels können weiter übersprungen werden und dies ist nun ebenfalls vergünstigt, zudem wird der Spielfortschritt beschleunigt, damit die verbliebenen Fans noch so viel vom Spiel erleben können wie möglich.

The Cycle: Frontier sollte als leicht zugänglicher Shooter an den Start gehen und hatte zu Beginn auch einen guten Start, auch dank großem Interesse bei Streamern. Das Interesse ebbte dann laut Yager aber schnell ab, zumal es ziemlich heftige Probleme mit Cheatern gab. Season 2 stieß  unter anderem dadurch offenbar auf wenig Interesse. Danach wurden einige Änderungen am Spiel vorgenommen, was die Spielerzahlen mit Season 3 wieder steigen ließ, allerdings nicht in einem Ausmaß, um einen finanziell tragbaren Betrieb des Spiels zu gewährleisten.

Yager will sich nun auf neue Projekte stürzen und die Erfahrungen aus The Cycle: Frontier dafür mitnehmen. Das komplette Statement der Entwickler könnt ihr euch auf Steam durchlesen.

The Cycle: Frontier - Mark II Weapons Developer Update Trailer

Die Berliner Entwickler überarbeiten in Season 3 das Waffensystem von The Cycle: Frontier.

Kommentarezum Artikel