Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - The Elder Scrolls IV: Shivering Isles : Massig Nachschub für Rollenspiel-Fans

  • PC
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Rund ein Jahr nach dem Release von 'The Elder Scrolls 4: Oblivion' ist es nun bald so weit und das erste echte Add-on kommt in die Läden. Wir waren natürlich gespannt, was 'The Shivering Isles' zu bieten hat und konnten das Add-on ausgiebig anspielen.

Add-on bestellen
The Elder Scrolls IV: Oblivion
The Elder Scrolls IV: Oblivion
CHF 49.00
Rund ein Jahr nach dem Release von 'The Elder Scrolls 4: Oblivion' ist es nun bald so weit und das erste echte Add-on kommt in die Läden bzw. im Falle der Xbox 360 auf den Marktplatz. Nach dem enttäuschenden Pseudo-Add-on 'Knights of Nine' waren wir natürlich gespannt, ob 'The Shivering Isles' mehr zu bieten hat als eine Sammlung von Plug-ins. Daher ließen wir es uns nicht entgehen, die Erweiterung im Rahmen eines Events in München ordentlich anzuspielen.

Dabei wurde eins schnell klar: 'The Shivering Isles' ist in der Tat ein vollwertiges Add-on, welches euch eine neue Spielwelt, deren Größe etwa 25 Prozent des Originalspiels ausmacht, sowie zahlreiche neue Quests, eine neue Storyline und etliche frische Gegner und Gegenstände bietet. Zugang zum neuen Gebiet erhaltet ihr, indem ihr ein Portal betretet, welches sich in der alten Spielwelt aufgetan hat. Hinter dem Portal trefft ihr in einer Art Wartezimmer einen älteren Herrn namens Haskill, der euch wortreich erklärt, dass sein Chef, ein gewisser Sheogorath, auf der Suche nach einem Champion ist, der für ihn einige Aufgaben erledigen soll.

Schöne neue Welt

Um allerdings in Sheogoraths Reich einzudringen, gilt es zunächst, einen ziemlich ungemütlichen Torwächter zu besiegen, mithilfe eines NPCs und natürlich nicht ohne vorhergehende Vorbereitung. Ist das erst einmal geschafft, erreicht ihr die eigentliche neue Welt, nämlich besagte Shivering Isles. Selbige besteht prinzipiell aus zwei Teilen, Mania und Dementia benannt, die sich vom Look her sehr unterscheiden und sehr gegensätzlich wirken – düster und verwachsen das eine, eher freundlich und fantastisch das andere. Generell fällt sofort auf, dass die neue Welt mit der alten nicht allzu viel zu tun hat. Alles wirkt fremdartiger und fantastischer mit Nebeln, Pilzwäldern, knorrigen Wurzeln und skurrilen Kreaturen. In der Hauptstadt treffen wir schließlich auf Sheogorath und dürfen feststellen, dass der gottähnliche Herrscher zwar nicht mehr alle Tassen im Schrank, dafür aber reichlich Arbeit für uns hat, um sein Reich vor einem großen Übel zu bewahren.

Am eigentlichen Gameplay von 'Oblivion' ändert sich genauso wenig wie am Interface oder der Steuerung. Das Add-on setzt vor allem auf neue Inhalte. Wie gewohnt lädt die offene und frei begehbare Spielwelt zum Erkunden ein. Regelmäßig entdeckt ihr Dungeons und Camps am Wegesrand und selbst mitten in der Pampa lässt sich immer wieder eine Überraschung finden. Der Dialog mit den unzähligen NPCs lohnt sich, denn nicht selten erhaltet ihr Nebenquests oder interessante Informationen zur Spielwelt. Was ihr unternehmt, ist weiterhin eure Entscheidung – rund 30 Stunden Gameplay warten locker auf euch im Rahmen der Story. Wie gehabt wird das Gegner-Level skaliert, sodass ihr quasi alle Bereiche der Shivering Isles ohne Einschränkung besichtigen könnt. Ob dieses System diesmal ausgefeilter funktioniert als im Hauptspiel, ließ sich allerdings in den zwei Stunden, in denen wir das Add-on anspielen konnten, nicht feststellen.

'The Shivering Isles' erscheint für PC als normale Retail-Version, während Xbox-360-Besitzer die neue Welt lediglich als kostenpflichtigen Download via Xbox Live beziehen können.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Im Gegensatz zu dem halbgaren 'Knights of Nine'-Gewurschtel gibt es hier richtig Butter aufs Brot. Spielerische Neuerungen entdeckt man zwar nicht, aber die neuen Umgebungen und Gegner wissen zu gefallen und für Fans gibt es reichlich zu erkunden und entdecken. Wer 'Oblivion' mag, kommt am ersten „echten“ Add-on nicht vorbei.

Kommentarezum Artikel