Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - The Last of Us : Jetzt doch: Multiplayer-Projekt offiziell eingestellt!

  • PS5
  • PS4
Von  |  | Kommentieren

Im Gegensatz zum ersten Teil verzichtete The Last of Us: Part II auf einen Multiplayer-Part. Stattdessen sollte auf Basis des Factions-Modus des Originalspiels ein eigenständiges Multiplayer-Spiel erscheinen, doch die Arbeiten an diesem wurden nun endgültig eingestellt.

Nachdem in den vergangenen Wochen und Monaten ohnehin schon wieder etliche Gerüchte rund um den Status des Multiplayer-Projekts zu The Last of Us aufkamen, hat Naughty Dog nun Nägel mit Köpfen gemacht. Während Insider schon aussagten, dass die Arbeiten am Titel eingestellt worden sind, gab es bis zuletzt noch etwas Hoffnung, dass es doch noch weitergehen könnte. Diese Hoffnung hat Naughty Dog nun hochoffiziell begraben.

Auf der offiziellen Webseite hat das Studio nun ein Update veröffentlicht, das die Einstellung der Arbeiten an The Last of Us Online bestätigt. Man habe die "unglaublich schwierige Entscheidung getroffen, die Entwicklung zu stoppen", heißt es dort nun unmissverständlich.

"Wir wissen, dass diese Nachricht für viele von euch hart ist, insbesondere der Community die sich The Last of Us Factions verschrieben hat und unsere Multiplayer-Ambitionen genau verfolgt hat. Wir sind im Studio genauso niedergeschlagen, weil wir uns gefreut haben, das Spiel in eure Hände zu legen", führt man weiter aus.

Zu einem früheren Zeitpunkt in diesem Jahr hätte das Multiplayer-Projekt eigentlich offiziell vorgestellt werden sollen, nachdem man bis dato nur Konzeptbilder gezeigt hatte, nicht jedoch irgendeine Form von echtem Gameplay. Auf diese Vorstellung hat Naughty Dog bereits verzichtet. Zu den Hintergründen der Einstellung führt man weiter aus:

"Als wir die vollständige Produktion hochfuhren, wurde das massive Ausmaß unserer Ambitionen klar. Um The Last of Us Online zu veröffentlichen und zu unterstützen, hätten wir alle unsere Studio-Ressourcen für die kommenden Jahre in die Entwicklung von Post-Launch-Inhalten stecken müssen. Das hätte unsere Entwicklung künftiger Singleplayer-Spiele massiv beeinträchtigt. Es lagen also zwei Wege vor uns: ein ausschließliches Live-Service-Game-Studio zu werden oder uns weiterhin darauf zu fokussieren, narrative Singleplayer-Spiele zu entwickeln, die das Vermächtnis von Naughty Dog bislang definiert haben."

Auf die geleistete Arbeit des Teams sei man "extrem stolz" und man habe dennoch auch viel gelernt. Die für das Multiplayer-Projekt entwickelte Technologie werde man in zukünftigen Projekten gut brauchen können. Gleichzeitig lohnt es sich, optimistisch in die Zukunft von Naughty Dog zu schauen, denn das Studio führt aus: "Wir haben mehr als nur ein ambitioniertes, brandneues Singleplayer-Spiel, an dem wir hier bei Naughty Dog arbeiten. Und wir können es kaum erwarten euch mehr zu verraten, was als Nächstes kommt - wenn wir bereit dazu sind."

Im Januar wird zunächst The Last of Us: Part II Remastered für die PlayStation 5 veröffentlicht.

The Last of Us: Part II Remastered - Video zeigt den No Return Modus

The Last of Us: Part II Remastered erhält den neuen No-Return-Modus spendiert, der euch in diesem Video näher vorgestellt wird.

Kommentarezum Artikel