Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - The Sinking City : Cthulhu-Adventure von Steam entfernt

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • One
  • NSw
Von  |  | Kommentieren

Der Copyright-Streit zwischen Frogwares und Nacon über The Sinking City geht weiter. Heute wurde das Spiel von Steam entfernt. Die nächsten Schritte soll ein französisches Gericht klären.

Nachdem in den vergangenen Tagen sogar Frogwares, die Entwickler von The Sinking City dazu aufgerufen hatten, das Spiel derzeit nicht auf Steam zu kaufen, wurde das Lovecraft-Adventure (zum Test) inzwischen seitens Valve aus dem Verkehr gezogen. Frogwares erhob gestern via Blogpost schwere Vorwürfe gegen den Publisher Nacon, der angeblich eine gestohlene und manipulierte Version ohne Zustimmung der Entwickler auf Steam vertrieb (wir berichten: The Sinking City: Kein Frieden zwischen Nacon und Frogwares). Nacon hingegen wies die Steam-Version als offizielle und legitime Kopie aus.

Auf Steam wurde das Spiel inzwischen seitens Valve entfernt. Neben den Streitigkeiten zwischen Nacon und Frogwares beschwerten sich auch immer mehr Spieler über die Steam-Version. Es fehlte vor allem an Features, die in den vorigen Versionen noch enthalten, nun aber plötzlich nicht mehr aufzufinden waren. Frogwares selbst empfahl den Fans in einer Videobotschaft die derzeitige Steam-Version zu meiden, denn sie sei nicht nur gestohlen, sondern auch zum Vorteil von Nacon verändert worden.

Der Streit zwischen Publisher und Entwickler-Team begann bereits im August 2020 und wird inzwischen sogar vor einem französischen Gericht fortgesetzt. Das soll entscheiden, ob Nacon das Recht hat, The Sinking City zu publizieren, oder ob dieses Recht Frogwares vorbehalten ist. Schon letztes Jahr wurde das Spiel aus vielen Stores entfernt, weil Frogwares angab, Nacon habe die Vertragsbedingungen verletzt, Geld unterschlagen und soll sogar versucht haben, die Teilhabe der Entwickler im Projekt zu kaschieren.

The Sinking City - PS5 Release Trailer

Am morgigen 19. Februar 2021 erscheint etwas überraschend eine speziell optimierte PS5-Version des Cthulhu-Titels The Sinking City.

Kommentarezum Artikel