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Special - Patchday : Warum nicht jedes Update schlecht ist

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Mit der letzten Konsolengeneration ist dieses Problem mittlerweile zum Standard geworden: Noch bevor wir unsere ersten Minuten mit dem neu gekauften Spiel verbringen, sollen oder müssen wir uns einen Day-1-Patch herunterladen, um ein möglichst fehlerfreies Erlebnis zu haben. Mit der PS4 und der Xbox One ist diese Praktik aufgrund größerer Datenmengen und damit längerer Wartezeiten nochmals gravierender geworden. Dennoch zeigen Beispiele wie The Witcher 3, dass die Update-Kultur nicht nur Schlechtes, sondern auch eine Menge Gutes gebracht hat.

Natürlich wollen wir die Day-1-Problematik keinesfalls schönreden. Dass Spiele mittlerweile lediglich zu 80 Prozent fertiggestellt auf den Markt kommen und die restlichen 20 Prozent mittels Patch nachgereicht werden, ist kein optimaler Zustand. Vor allem ist diese Praktik nicht nur deswegen unschön, weil sie unsere Spielsitzungen um bis zu zwei Stunden verzögern kann, sondern auch, weil Spieler ausgeschlossen werden, die ihre Konsolen nach wie vor nicht an das Internet anschließen. Auch wenn man es mittlerweile kaum glauben mag, diese Personengruppe gibt es immer noch.


F1 2015: Der Day-1-Patch beinhaltet u.a. ein ganzes Racing-Team, Sponsorenänderungen und mehr

Updates haben dementsprechend einen etwas geschädigten Ruf – obwohl sie gerade dabei sind, das Medium Videospiel auf eine essenzielle Art und Weise zu verbessern. Warum? Weil Entwickler endlich in der Lage sind, intensiv auf das Feedback der Spieler einzugehen und es in großem Maße in das bereits erhältliche Spiel zu integrieren. Die Entwickler von The Witcher 3: Wild Hunt nehmen wir aufgrund der Aktualität als Paradebeispiel. Sie machen regen Gebrauch von der Update-Möglichkeit und verbessern damit ihr Spiel konsequent – auch Wochen nach der Veröffentlichung ihres Titels.

Sorgen von gestern

Wir reden nicht nur von der nötigen Nachbesserung technischer Mängel wie Bildeinbrüchen, Grafikfehlern und dergleichen, sondern vor allem von der Überarbeitung wesentlicher Elemente, die mitunter das Spiel-Design beeinflussen. So haben die Entwickler aufgrund diverser Foreneinträge der Nutzer die Alchemiezutaten des Hexers so angepasst, dass sie nicht mehr zum Gesamtgewicht des Inventars zählen. Dadurch müssen Spieler nicht mehr ständig ihr überfülltes Alchemiesortiment im sowieso schon unübersichtliches Inventar ausräumen, um Platz für neue Gegenstände zu schaffen.

Wenn wir schon beim unübersichtlichen Inventar sind: Erst kürzlich hat CD Projekt RED bekannt gegeben, das Inventar mit einem Patch zu überarbeiten und für die Spieler komfortabler zu gestalten. Selbst die von vielen Fans gewünschte Lagermöglichkeit für Ausrüstung wird mit dem kommenden Patch 1.07 eingeführt.

Updates als Eigenwerbung

Darüber hinaus bieten die Entwickler für ihr Spiel nahezu jede Woche neue Inhalte an, seien es neue Kleidungsstücke, Quests oder Rüstungssets - komplett kostenlos und ohne jeglichen Mehraufwand seitens des Spielers außer einem kleinen Download. CD Projekt RED versteht es, Update- und DLC-Möglichkeiten so zu nutzen, dass Spieler auch über einen längeren Zeitraum gebunden werden, und sich selbst attraktiv zu positionieren.

Neben all den kostenlosen Inhalten bietet der Entwickler nämlich auch einen kostenpflichtigen Season Pass an, der ebenfalls umfangreiche neue Inhalte beinhalten soll und von der Größe her mit The Witcher 2 verglichen werden kann. Eine Option, auf die passionierte Fans mit Sicherheit gerne zurückgreifen werden.

Andere aktuelle Spiele wie Batman: Arkham Knight bieten hingegen lediglich einen Season Pass an, ohne den Spielern vorab mittels kostenlosen Missionsinhalten einen Vorgeschmack zu geben. Schade, auch wenn der dunkle Ritter bei Weitem nicht alleine dasteht, wenn es um das Angebot zusätzlicher Inhalte per Vorbestellung oder gegen Gebühr geht. Aus diesem Grund sollten wir die Update-Kultur nicht grundsätzlich schlechtreden. Natürlich gibt es Negativaspekte, die uns bisweilen jeglichen Nerv rauben. Sollte sich jedoch das Konzept hinter Spielen wie The Witcher 3 durchsetzen, können wir als Spieler und Fans durch Updates nur gewinnen.

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