Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - The Witcher : Neue Saga offiziell angekündigt - auf Basis der Unreal Engine 5

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Die Spatzen pfiffen es gewissermaßen von den Dächern, jetzt ist es aber offiziell: CD Projekt RED hat die Arbeiten an einer weiteren Spiele-Saga im Witcher-Universum angekündigt. Wir verschaffen euch einen Überblick über alles, was bislang bekannt ist.

Fast sieben Jahre nach der Veröffentlichung des letzten Hauptteils The Witcher 3: Wild Hunt hat CD Projekt RED heute Nägel mit Köpfen gemacht, was die Fortsetzung der bekannten und erfolgreichen RPG-Marke betrifft. Konnte man dank diverser Hinweise aus der Gerüchteküche längst darauf schließen, dass es irgendwann weitergeht, wurde daraus am heutigen Abend Gewissheit: Die Witcher-Saga wird fortgesetzt!

Das Entwicklerteam erklärte in diesem Kontext, dass der nächste Teil der Witcher-Videospielreihe auf Basis der Unreal Engine 5 entwickelt wird. Dank einer entsprechenden Kooperation mit Epic Games erhält die Marke damit eine neue technische Basis speziell für die Next-Gen-Plattformen.

Fernab dieser Technologie-Partnerschaft handelt es sich dabei explizit um "eine neue Saga für diese Marke", die damit wohl nicht an The Witcher 3 anknüpfen dürfte. Dieser Teil gilt als einer der erfolgreichsten Titel aller Zeiten, heimste er doch insgesamt 250 Auszeichnungen als Spiel des Jahres rund um den Globus ein.

Veröffentlicht wurde zudem ein erstes Teaser-Bild für das neue Spiel, das ein Medaillon zeigt – allerdings nicht das von Geralt. Begleitet wird das Bild von der Botschaft: "Eine neue Saga beginnt." Das legt nahe, dass die Hauptrolle neu besetzt wird. Offizielle Details gibt es aber noch nicht. CD Projekt RED vermochte weder einen Entwicklungszeitraum noch ein Veröffentlichungsdatum zu nennen. Immerhin wissen Fans aber nun: Es geht mit The Witcher weiter.

Die Technologie-Partnerschaft mit Epic Games hinsichtlich der Unreal Engine 5 ist indes auf mehrere Jahre angelegt. Seit The Witcher 2: Assassins of Kings aus dem Jahr 2011 setzte CD Projekt RED auf die eigene REDengine-Technologie für die eigenen Spiele, von der man sich nun verabschiedet. Die Partnerschaft mit Epic umfasst nicht nur eine Lizenzierung der Unreal Engine 5, sondern auch die technische Weiterentwicklung der Engine sowie potenziell zukünftige Versionen der Unreal Engine. Insbesondere arbeite man mit Epic Games auch zusammen, um diese für Open-World-Erlebnisse anzupassen.

The Witcher: Blood Origin (Netflix) - Post-Credits Teaser

Zur Prequel-Serie "The Witcher: Blood Origin" auf Netflix wurde nun ein erster Teaser veröffentlicht.

Kommentarezum Artikel