Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - The Wolf Among Us: Season 2 : Release wird spürbar nach hinten verschoben

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Anhänger von The Wolf Among Us, die sich bereits auf den Release des zweiten Teils in diesem Jahr gefreut haben, müssen stark sein: Daraus wird nun leider nichts mehr. Die Veröffentlichung wurde deutlich nach hinten verschoben.

Die Vorfreude auf die Veröffentlichung von The Wolf Among Us 2 durch Telltale Games noch im laufenden Jahr 2023 war groß, doch jetzt gibt es einen ganz herben Dämpfer. Via Twitter bestätigt der Entwickler nun, dass daraus nichts mehr wird. In diesem Jahr wird der Titel definitiv nicht mehr veröffentlicht und einen neuen Termin gibt es gegenwärtig auch noch nicht.

In dem recht allgemein gehaltenen Statement zur Verschiebung verweisen die Macher schlicht darauf, dass man "mehr Zeit benötigt", um schlussendlich "das Sequel liefern zu können, das die Fans verdienen". Es sei "die richtige Entscheidung für das Spiel" und man tue das zudem, "um die Gesundheit des Entwicklerteams zu schützen".

Gegenüber IGN legte Jamie Ottilie, CEO von Telltale Games, dann noch einige weitere Details offen. Demnach gebe es für diesen Schritt gleich mehrere Gründe. Einer davon sei vor allen Dingen auch die Umstellung der technischen Basis auf die neue Unreal Engine 5. In erster Linie wollte man jedoch verhindern, dass man am Ende Gefahr laufe, ein schlechtes, unfertiges Produkt auszuliefern.

Durch den Engine-Wechsel seien jedoch durchaus auch einige Arbeiten noch einmal durchzuführen gewesen, die man auf Basis der Unreal Engine 4 eigentlich bereits bewältigt hatte. Diese Zeit hätte schlussendlich dann gefehlt, um im laufenden Jahr 2023 ein wirklich fertiges Produkt veröffentlichen zu können - und das sei für das Entwicklerteam am Ende schlicht keine Option gewesen, auch weil das negative gesundheitliche Auswirkungen für die Mitarbeiter hätte haben können.

The Wolf Among Us 2 war im Rahmen der San Diego Comic-Con 2017 erstmals angekündigt worden und sollte seiner Zeit dann 2018 für PC, Mac, Konsolen und mobile Endgeräte veröffentlicht werden. Es folgte eine Verschiebung auf 2019, bevor Telltale Games damals in ernsthafte finanzielle Schwierigkeiten geriet. Nach der Rettung wurde die erneute Aufnahme der Entwicklungsarbeiten auf den Game Awards 2019 bestätigt - und in diesem Jahr hätte es eigentlich soweit sein sollen.

Der Titel spielt sechs Monate nach der ersten Staffel. Season 2 soll fünf Episoden umfassen, die jedoch auf einmal entwickelt und in einem engeren Zeitrahmen als früher veröffentlicht werden. Der Release ist für PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X/S geplant sobald "es bereit ist", frühestens 2024.

The Wolf Among Us 2 - Full Reveal Trailer

Nach langer Wartezeit wurde nun endlich der erste vollwertige Trailer zu The Wolf Among Us 2 veröffentlicht.

Kommentarezum Artikel