Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Rainbow Six: Siege : Fast 100.000 Spieler wegen Cheats gebannt

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Nicht nur Call of Duty: Warzone hat massive Probleme mit cheatenden Spielern, auch andere Online-Titel leiden unter dem Problem. Dazu gehört auch das altehrwürdige Rainbow  Six: Siege.

Ubisoft will nun offenbar die Maßnahmen gegen Cheater noch deutlich verstärken. Zwar sprangen 2020 bereits 91.000 Accounts über die Klinge - gegenüber 2019 ein Anstiegum 44 Prozent. Aber offenbar reicht das noch nicht, um das Problem einigermaßen in den Griff zu bekommen.

Bisher arbeitete Ubisoft bei der Erkennung und dem Bann von Cheatern hauptsächlich mit manueller Moderation und der Anti-Cheat-Software BattleEye. Nun soll ein automatisierter Prozess das Eliminieren von Cheatern vereinfachen und beschleunigen. Dabei  werden vor allem die Spielstatistiken der Spieler ausgewertet, um anhand unwahrscheinlicher Kombinationen (zum Beispiel unwahrscheinliche Kill-Death-Rates oder Treffergenauigkeit) entsprechende Missetäter zu identifizieren. Vorerst wird allerdings noch manuell gegengeprüft, um die Genauigkeit der Ergebnisse zu bestätigen und nicht aus Versehen einfach nur sehr gute Spieler rauszuwerfen.

Durch das neue Erkennungsmodell soll die Arbeit aber deutlich beschleunigt werden, wodurch die Bannzahlen rapide ansteigen dürften. Zudem werden die Daten von BattleEye künftig mit VAC (Valves Anti-Cheat) synchronisiert, sodass Banns parallel auf Uplay und Steam erfolgen. Ubisoft ist allerdings klar, dass der Kampf gegen Cheater wie der Kampf gegen Windmühlen ist und man die Probleme nie ganz beseitigen wird. Es geht hauptsächlich darum, die Verwendung von Cheats soweit es irgend geht zu reduzieren.

Auch Call of Duty: Warzone hat massiv mit derartigen Problemen zu kämpfen. In einer neuen Bannwelle wurden dort gerade erst 60.000 Accounts gesperrt.

Tom Clancy's Rainbow Six: Siege - Next-Gen Trailer

In diesem Video zeigt euch Ubisoft erstes Gameplay des Next-Gen-Upgrades von Rainbow Six: Siege für PS5 und Xbox Series X.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

Tom Clancy's Rainbow Six Siege
Gamesplanet.comTom Clancy's Rainbow Six Siege7,99€ (-60%)PC / Uplay KeyJetzt kaufen