Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Tom Clancy's The Division : Die Vision von Ubisoft

  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

Die Welt im Jahre 2001. Eine Bioterrorattacke bringt die moderne Zivilisation, wie wir sie kennen, zum Erliegen. Doch wie ist es den Terroristen gelungen, weite Teile der Bevölkerung zu infizieren? Die Drahtzieher haben sich des wohl wichtigsten Instruments unserer Zeit bedient: des Geldes. Auf jedem in Umlauf gebrachten Geldschein tobt ein Virus, was volle Krankenhäuser und die Errichtung von Quarantänezonen zur Folge hat. Das Resultat dieser Epidemie ist der Zusammenbruch der Wirtschaft und der Stromversorgung. Die Apokalypse hat begonnen.

Die einzige Hoffnung seid ihr, die Geheimagenten der Division. Ein allumfassendes Training hat euch auf dieses Schreckensszenario vorbereitet. Eure Aufgabe besteht darin, die Verbreitung des Virus zu verhindern. Mitten in New York seid ihr dafür verantwortlich, dem Chaos ein Ende zu machen. Ausgelegt als Hybrid aus Third-Person-Shooter und Online-Rollenspiel, durchwandert ihr in diesem Titel allein oder im Verbund die Häuserschluchten des Big Apple. Schneeflocken rieseln herab, Rauch, in dem sich das Licht eines Warnblinkers bricht, steigt aus der Kanalisation empor: Tom Clancy's The Division besticht jetzt schon mit einer Grafik, die der nächsten Konsolengeneration würdig ist.

Eine Matchmaking-Funktion erleichtert das Suchen nach geeigneten Mitspielern. Seid ihr mit anderen Spielern unterwegs, ist es von Vorteil, sich untereinander abzusprechen und taktisch vorzugehen. Während ein Spieler in die Offensive geht, sorgt ein anderer aus der Deckung für den nötigen Feuerschutz und ein weiterer Kollege konzentriert sich auf das Heilen von Wunden. Habt ihr den Kugelhagel erfolgreich überstanden, folgt die weitere Erkundung der Spielwelt.

Während der Präsentation ist ein Trupp auf eine scheinbar verlassene Polizeistation gestoßen. Doch entgegen der eigenen Erwartung wurden die Beamten in den Zellen des hiesigen Reviers von Verbrechern gefangen gesetzt. Nachdem die Polizisten befreit wurden, beginnen sie, die verwüstete Polizeistation wieder aufzubauen. So soll im Verlauf des Spiels die Millionenmetropole sukzessive wieder instand gesetzt werden. Als Belohnung für die Verdienste wird den Agenten Zugang zu der Waffenkammer verschafft, in der mit etwas Glück bessere Ausrüstung wartet. Durch bestimmte Aktionen können spezielle Ereignisse ausgelöst werden, welche die Aufmerksamkeit anderer Spieler erregen - beispielsweise indem eine Leuchtrakete abgefeuert wird.

Tom Clancy's The Division - E3 2013 Gameplay Demo (HQ)
Ab sofort steht die über sieben Minuten lange Präsentation von The Division auch in hoher Qualität bei uns zur Verfügung.

Wer keine PlayStation 4 oder Xbox One sein Eigen nennt, kann dank Tablet-PC trotzdem ins Spielgeschehen eingreifen. Dazu lädt ein Spieler an der Konsole den Besitzer des Tablets ein, der sich dann mittels Internet-Verbindung ins Spiel einklinkt. Der Tablet-Spieler übernimmt die Kontrolle einer Drohne. Er hat durch die Vogelperspektive eine bessere Übersicht auf die Szenerie und kann Mitspieler heilen oder Feinde auf Dächern unter Beschuss nehmen.

Fazit

von Jens Quentin

Ubisoft dreht auch dieses Jahr wieder auf. Was Watch_Dogs auf der E3 2012 war, ist The Division auf der E3 2013: ein zuvor gänzlich unbekannter Titel, der mich weggeblasen hat. Die grafische Präsentation ist extrem beeindruckend, besonders wenn man bedenkt, dass es sich um ein Open-World-Spiel handelt. Die zerstörten Straßenzüge, die Lichteffekte und die Feuergefechte - all das sieht phantastisch und realistisch aus. Hier zeigt die Snowdrop-Engine ihr ganzes Potenzial. Dazu kommt das packende Endzeitszenario in der Metropole New York. The Division ist einer der wenigen Titel der E3, die das Prädikat Next Gen wirklich verdienen. Bleibt nur die Hoffnung, dass die Zeit zur ersten Anspielsitzung möglichst schnell vergeht.

Kommentarezum Artikel

Tom Clancy's The Division
Gamesplanet.comTom Clancy's The Division4,50€ (-84%)PC / Uplay KeyJetzt kaufen