Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Top 10 eingestellte Spiele : No future

    Von  |  |  | Kommentieren

    Platz 7: Super Mario Wacky Worlds

    Durch einen Entschädigungsdeal mit dem japanischen Videospielmogul durfte Philips Nintendo-Charaktere für die Spiele seines Konsolenflops CD-i missbrauchen. Dieser unheiligen Liason entsprangen nicht nur drei fürchterliche Zelda-Titel, sondern beinahe auch ein Super-Mario-Spiel namens Wacky Worlds. Entwickelt von NovaLogic, existierte nur ein Prototyp, der aufgrund der Limitationen des CD-i sowohl grafisch als auch spielerisch sehr eingeschränkt war.

    Eine Besonderheit lag darin, dass Mario in Wacky Worlds nicht wie sonst üblich im Pilzkönigreich unterwegs war, sondern in realen irdischen Umgebungen, wie zum Beispiel den Pyramiden von Gizeh. Die Arbeiten am Spiel wurden zum Großteil von lediglich zwei Leuten erledigt und Nintendo zeigte sich beeindruckt von deren Arbeit. Aufgrund der schlechten Absatzzahlen des CD-i sah man sich allerdings gezwungen, dem Spiel den Stecker zu ziehen. Wie Marios Werdegang wohl mit einem Wacky Worlds im Portfolio verlaufen wäre?

    Platz 6: Legacy of Kain: Dead Sun

    In der Ära von PlayStation 1 und 2 standen die Spiele aus dem Legacy-of-Kain- und Blood-Omen-Zyklus für atmosphärische Action-Adventures mit interessanten Protagonisten und einer komplexen Story. An der Geschichte war unter anderem Amy Hennig beteiligt, die später für Naughty Dog arbeitete. Nach Legacy of Kain: Defiance von 2003 warteten viele Spieler vergeblich auf Neuigkeiten aus Nosgoth. Nachdem eine direkte Fortsetzung namens The Dark Prophecy in einem frühen Stadium scheiterte, begann Climax Studios zwischen 2009 und 2010 unter großer Geheimhaltung die Entwicklung von Legacy of Kain: Dead Sun.

    Das Spiel wäre in einer fernen Zukunft von Nosgoth angesiedelt gewesen und hätte mit dem Vampir Gein einen neuen Protagonisten eingeführt. Obwohl das Spiel AAA-Status hatte, wurde es 2012 auf Eis gelegt, ohne dass die breite Öffentlichkeit etwas davon mitbekam. Erst danach wurden Details und Assets zum Spiel von Fans ans Tageslicht gebracht. Der geplante Multiplayer-Modus von Dead Sun erschien später in Form des eigenständigen Free-to-play-Titels Nosgoth unter der Regie von Entwickler Psyonix.

    Platz 5: WarCraft Adventures: Lord of the Clans

    Blizzard goes Grafik-Adventure. Was hätte aus dieser Kombination Tolles entstehen können. Das Schicksal sprach sich allerdings gegen WarCraft Adventures: Lord of the Clans aus. Dabei waren die Arbeiten an dem Projekt weit fortgeschritten; sogar die komplette Sprachausgabe war bereits implementiert. Doch nachdem das Spiel seinen angepeilten Release Ende 1997 nicht einhalten konnte, wurde Blizzard ungeduldig.

    Schon länger gab es Kommunikationsprobleme mit dem russischen Studio, das für die Animationen zuständig war. Als sich kurz vor der E3 1998 abzeichnete, dass WarCraft Adventures erneut nicht vor Jahresfrist fertig werden würde und zudem LucasArts mit Titeln wie The Curse of Monkey Island und Grim Fandango protzte, zog man bei Blizzard die Reißleine.

    Kommentarezum Artikel