Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - TrackMania: Sunrise : TrackMania: Sunrise

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Mit 'TrackMania' landete Nadeo im letzten Jahr einen echten Überraschungs-Hit in Sachen Rennspiel. Wir haben nun den Nachfolger angespielt und verraten euch, was sich in 'TrackMania: Sunrise' gegenüber seinem Vorgänger getan hat.

Schnell zu fahren ist eine Sache, das Ziel auch zu erreichen wieder eine andere. Was auf normalen Rennstrecken mit ein wenig Übung ohne Probleme möglich ist, wird in 'TrackMania: Sunrise', dem Nachfolger zu 'TrackMania', durchaus schwieriger. Wir haben eine Preview-Version gespielt und verraten euch, was sich in 'Sunrise' gegenüber seinem Vorgänger getan hat.

Die Idee ist zugleich simpel, aber auch genial: Man nehme einen Streckeneditor, bastele ein paar halsbrecherische Strecken zusammen und veröffentliche mitsamt Editor das fertige Spiel. Dies tat Entwickler Nadeo letztes Frühjahr und landete einen kleinen Überraschungshit. Ein Jahr später ist der Nachfolger fast fertiggestellt und erweitert das spaßige Spielprinzip mit einem verbesserten Editor, neuen Strecken und natürlich neuen Szenarien. So rast ihr dieses Mal in den Szenarien 'Insel', 'Bucht' und 'Küste' um die Wette.

Wie bereits im Vorgänger steht euch pro Szenario leider nur ein Fahrzeug zur Auswahl, dieses aber in verschiedenen Farben. Wer will, kann allerdings den Wagen nach seinen eigenen Wünschen bemalen und mit Aufklebern verzieren. 'TrackMania: Sunrise' bietet vier Spielmodi mit bereits fertiggestellten Strecken. Im 'Race' fahrt ihr gegen CPU Gegner. Dabei stellt jeder Wagen sozusagen eine bestimmte Zeit dar. Denn anders als in anderen Rennspielen fahrt ihr in 'TrackMania: Sunrise' nur indirekt gegen die Konkurrenz. Euer größter Gegner ist die Zeit und wer die Gold Bestzeit knacken will, muss schnell und sicher ins Ziel kommen.

Dies ist aber leichter gesagt als getan, denn, wie bereits erwähnt, erwartet euch auch in 'TrackMania: Sunrise' eine wahre Achterbahnfahrt mit Loopings, weiten Sprüngen, Turbofeldern und noch vielem mehr. Hier fliegt man schneller aus der Bahn, als einem lieb ist. Doch zum Glück gibt es auf den Strecken Checkpunkte, die ihr passieren müsst. Falls ihr einmal von der Strecke abkommt oder euch überschlagt, könnt ihr vom entsprechenden Checkpunkt aus das Rennen wieder aufnehmen, was allerdings Zeit kostet. Ein weiterer Spielmodus ist der 'Puzzle'-Modus, in dem ihr mit dem integrierten Editor arbeiten müsst. Pro Strecke bekommt ihr nur den Anfang und müsst diese dann mit ein wenig Gehirnschmalz fertigstellen. Wem diese beiden Spielmodi zu einfach sind, wird sich über den 'Crazy'- und den 'Plattform'-Modus freuen. In letzterem tretet ihr nicht gegen die Zeit an, sondern müsst in so wenig Anläufen wie möglich die Strecke meistern. Dabei solltet ihr euch möglichst keine Fehler erlauben, wie zum Beispiel das Verlassen der Fahrbahn oder missglückte Stunts. Anfangs noch einfach, entpuppt sich dieser Modus auf späteren Strecken als echte Herausforderung.

Herzstück des Spiels bleibt aber wie schon im Vorgänger der Editor. Per einfachem 'Drag & Drop' könnt ihr euch aus über hunderten von Streckenteilen bedienen und innerhalb weniger Minuten eine eigene Strecke entwerfen. Dabei steht euch frei, für welchen Modus die Strecke zur Verfügung steht. Dank der einfachen Import-Funktion könnt ihr sogar Grafiken, wie beispielsweise eigene Logos, in die Strecke einbauen. Des Weiteren ist es nun auch möglich, Spezialeffekte - etwa Feuerwerke oder spektakuläre Kamerafahrten zum Beispiel bei Sprüngen - zu gestalten, in die das Spiel dann automatisch wechselt. Da die Strecken nur wenige Kilobytes groß sind, können die eigenen Kreationen auch im Multiplayer-Modus befahren werden. Startet der Host ein Spiel mit einer eigenen Strecke, laden sich die Spielteilnehmer binnen Sekunden die Strecke herunter. Der Multiplayer-Modus sorgt nochmals für eine ordentliche Portion Spielspaß, egal ob nun am eigenen Rechner oder mit bis zu 23 anderen Teilnehmern im Netzwerk oder Internet. Grafisch präsentiert sich 'TrackMania: Sunrise' schon jetzt schön, wenn auch nicht vergleichbar mit der Konkurrenz. Allerdings bietet Nadeo dem Spieler nun ein paar schöne Licht- sowie 'Motion Blur'-Effekte. Auch Soundtechnisch hat sich ein wenig getan. Zwar wiederholen sich die Musikstücke recht häufig, gefallen im Gesamtbild aber um einiges besser als noch im Vorgänger.

Leider muss man aber sagen, dass 'TrackMania: Sunrise' zwar verbessert worden ist und noch mehr Umfang spendiert bekommen hat, allerdings kaum Neuerungen gegenüber dem Vorgänger bietet. Das ist allerdings verschmerzbar, denn das Spielprinzip macht auch jetzt noch eine Menge Spaß und sorgt für viele Nächte voller Unterhaltung. Und dank des erweiterten Editors können die Strecken nun noch kreativer gestaltet werden.

Fazit

Jens Sobotta - Portraitvon Jens Sobotta
Ich persönlich bin wieder mit dem 'TrackMania'-Virus infiziert worden und kann den Release kaum noch erwarten. Zwar bietet 'TrackMania: Sunrise' kaum Neuerungen gegenüber dem Vorgänger, sorgt aber dank der Verbesserungen für ordentlichen Spielspaß. Fans des Vorgängers greifen zum Release auf jeden Fall zu, dem Rest empfehle ich die spielbare Demo-Version.

Kommentarezum Artikel