Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Twitch : PogChamp Emote nach Unruhen in den USA entfernt

    Von  |  | Kommentieren

    PogChamp gehört zweifellos zu einem der meistverwendeten Emotes auf Twitch. Die Betreiber sahen sich allerdings gezwungen, den Chat-Befehl vorübergehend zu entfernen.  

    Das vielgenutzte PogChamp Emote auf Twitch wurde von den Betreibern der Streaming-Plattform in der Nacht auf den 7. Januar entfernt. Der Grund für die Löschung sind laut Twitch Aufrufe zu weiterer Gewalt am Capitol Hill durch Ryan Gutierrez, das Gesicht hinter dem Emote. Damit verstößt der Streamer nicht zum ersten Mal gegen die Nutzungsbedingungen des Portals.    

    Wie die Beitreiber der Plattform auf Twitter mitteilten, wolle man sich mit der Löschung von den Äußerungen des Streamers distanzieren. Der positive Gedanke hinter dem Emote solle aber weiterleben und alsbald in einer neuen Version münden. Die solle den Nutzern später wieder zur Verfügung stehen wird, so Twitch - dafür wolle man mit der Community zusammenarbeiten.

    Gootecks, wie sich Gutierrez auf Twitch nennt, hatte ebenfalls über Twitter zu zivilem Ungehorsam aufgerufen. Anlass dafür sei seiner Meinung nach der Tod einer Protestierenden während der Auseinandersetzungen am Washingtoner Kapitol, an dem die zeremonielle Verkündung der neuen Präsidentschaft stattfinden sollte. Dabei war es zu Schusswechseln mit der Polizei gekommen, denn einige Protestierende drangen mit Gewalt bis in das Kapitols-Gebäude vor.

    Gutierrez ist schon länger für seinen Hang zu Verschwörungstheorien rund um die vermeintliche "New World Order", das Corona-Virus und "Big Tech" bekannt. Nutzer der Streaming-Plattform verlangten schon früher eine Überarbeitung des Emotes. PogChamp ist auch nicht der erste Fall, in dem Twitch ein Emote bannt: Bereits 2020 kam es zu einer großen Bann-Welle, in der es unter anderem das umstrittene Emote "Simp" traf. 

    Gameswelt News 05.01.2021 - Mit PlayStation Plus, Epic Games und mehr

    Gameswelt News vom 05.01.21: PlayStation Plus, Epic Games, Nintendo und S.T.A.L.K.E.R 2.

    Kommentarezum Artikel