Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Ubisoft : Starkes Q4 sorgt für Rekordergebnis

    Von  |  | Kommentieren

    Ubisoft kann sich freuen. Laut dem aktuellen Finanzbericht war das vierte Quartal 2020 absolut rekordverdächtig, nicht zuletzt dank der Assassin's-Creed-Reihe. Aber auch andere Titel performten stark.

    Es klingelt gewaltig in der Kasse von Ubisoft. Laut dem aktuellen Finanzbericht für das dritte Quartal des laufenden Fiskaljahrs (also das vierte Quartal 2020) konnte ein Umsatz von über einer Milliarde Euro erzielt werden, mehr als doppelt so viel wie im gleichen Zeitraum des Vorjahrs. Verantwortlich dafür sind nicht nur neue Releases wie Assassin's Creed: Valhalla, welches das bisher beste Ergebnis aller Serienteile einfuhr. Auch ältere Titel konnten nochmals kräftig zulegen.

    So wurde vor allem bei Assassin's Creed: Origins und Odyssey nochmals ein starker Anstieg der Spielerzahlen verzeichnet, sicherlich auch angekurbelt durch Sales-Aktionen im Sog von Valhalla. Auch die Just-Dance-Reihe lief offenbar gut, nach dem Release von Just Dance 2021 ging es auch mit den älteren Teilen nochmals bergauf. Das fünf Jahre alte Rainbow Six: Siege ist ebenfalls noch lang nicht reif für die Rente, die Spielerzahlen stiegen mittlerweile auf über 70 Millionen an.

    Ausgehend von den Angaben im Finanzbericht ist Ubisoft somit hinsichtlich der verkauften Stückzahlen der erfolgreichste Publisher des Jahres 2020 sowie zweitgrößter Publisher bezogen auf die neuen Konsolen PS5 und Xbox Series X/S. Ubisoft dürfte dabei durchaus von der Corona-Krise und dem währenddessen stark steigenden Spielekonsum profitiert haben.

    Interessant ist auch die Verteilung der Verkäufe über die jeweiligen Plattformen. Demnach stand im letzten Quartal die PlayStation 4 und 5 deutlich vorn mit einem Anteil von 37 Prozent, gefolgt von der Xbox-Familie mit 23 Prozent. Der PC ist noch nicht tot mit seinen 21 Prozent. Übrig bleiben noch Nintendo Switch mit 13 Prozent und Mobile mit 5 Prozent. Hinsichtlich der Marktanteile liegt Nordamerika vorn mit 48 Prozent, gefolgt von Europa mit 39 Prozent.

    Große Überraschungen erwarten uns bis Ende März allerdings nicht mehr, die Releaseliste umfasst vorrangig Zusatzinhalte/DLCs und neue Seasons für For Honor und Rainbow Six: Siege. Mit dabei sind auch der Docklands-DLC für Anno 1800, Immortals: Fenyx Rising - Myths of the Eastern Realms sowie der Online-Modus von Watch Dogs: Legion. DLCs zu Assassin's Creed: Valhalla werden nicht aufgeführt, damit ist also bis Ende März nicht mehr zu rechnen. 

    Ubisoft+ - Neuerscheinungen und über 100 Spiele Trailer

    Der Trailer stellt euch die Neuerscheinungen und das Spieleangebot beim PC-Abo Ubisoft+ generell vor.

    Kommentarezum Artikel