Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Ubisoft : Tencent übernimmt große Anteile und investiert kräftig

    Von  |  | Kommentieren

    Immer wieder war auch Ubisoft Gegenstand von Übernahmegerüchten, doch ein neuer Deal mit dem China-Riesen Tencent soll das für die Zukunft eher unwahrscheinlicher machen.

    Bevor Ubisoft am Samstag die eigene spielerische Zukunft näher beleuchtet, tut sich im Vorfeld nun an anderer Front reichlich viel: Der chinesische Tech-Riese Tencent hat einen großen Anteil am Unternehmen erworben und investiert kräftig in Ubisoft, eine Übernahme ist das aber nicht. Ganz im Gegenteil: Gerüchte um eine (feindliche) Übernahme von Ubisoft, wie es sie in der Vergangenheit gab - u.a. war diesbezüglich ja einst Vivendi sehr umtriebig - dürften damit künftig weitaus weniger die Runde machen.

    Grund: Das chinesische Konglomerat hat seinen Wachstumskurs fortgesetzt und nun auch einen satten neuen Anteil von Ubisoft erworben. Gleichwohl bekommt Tencent in diesem Kontext aber keinen Sitz auf der Geschäftsführungsebene und nur eingeschränkte Stimmrechte, so dass Ubisoft auch in Zukunft von den Guillemot-Brüdern federführend geleitet wird und diesen von außen nun deutlich weniger dazwischen gepfuscht werden kann.

    Wie äußert sich das konkret? Tencent investiert sage und schreibe 300 Millionen Euro in das Unternehmen Guillemot Brothers Limited, was 49,9 Prozent an dieser Firma entspricht. Gleichwohl gehen mit dem Erwerb nur 5 Prozent der Stimmrechte einher. Die 300 Millionen teilen sich in einen Aktienkauf von 200 Millionen Euro sowie einer Kapitalerhöhung von 100 Millionen Euro auf. Die Ubisoft-Aktie wird insoweit mit 80 Euro pro Aktie bewertet.

    Zusammen mit dem Investment in diese Limited wird Tencent wiederum in den Kreis des größten Anteilseigner an Ubisoft selbst aufgenommen. Dieser Anteil an Ubisoft kann durch das Investment nun auf bis zu 29,9 Prozent anwachsen. Tencent selbst wird indes gestattet, den eigenen, direkten Anteil an Ubisoft von bisher 4,5 Prozent auf 9,99 Prozent aufzustocken. Mit dieser Möglichkeit geht zudem ein Verkaufsverbot von Ubisoft-Anteilen durch Tencent für mindestens fünf Jahre einher. Gleichwohl wird Tencent für mindestens acht Jahre den eigenen Ubisoft-Anteil sowie den Stimmrechtsanteil nicht über diese 9,99 Prozent hinaus erhöhen können.

    Ubisoft Quartz - Announcement Trailer

    Mit Ubisoft Quartz probiert das Unternehmen eine neue Blockchain-Technik für kosmetische Gegenstände in Ghost Recon Breakpoint aus.

    Kommentarezum Artikel