Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Uncharted 2: Among Thieves : Nathan Drake ist wieder in Aktion

  • PS3
Von  |  | Kommentieren

Das Action-Adventure Uncharted konnte eine Menge Fans finden. Abenteuer im Stile von Indiana Jones mit kinoreifen Zwischensequenzen und beeindruckender Grafik sorgten dafür, dass der erste Teil Höchstwertungen kassierte. Im Herbst 2009 steht mit Uncharted 2: Among Thieves der Nachfolger an und will den ersten Teil in allen Belangen überbieten. Die Chancen stehen verdammt gut, wie wir in Köln auf der gamescom feststellen konnten.

Nathan ist wieder einmal auf Schatzsuche. Diesmal hat er es sich in den Kopf gesetzt, das legendäre Shambhala im Himalaja zu finden. Guter Plan, doch Nathan kommt einem flüchtigen Kriegsverbrecher ins Gehege, was einiges an Gefahren für unseren Abenteurer mit sich bringt, jede Menge Schießereien inklusive. Wie gewohnt gibt es eine Jagd durch abwechslungsreiche Umgebungen wie Sümpfe, Schneelandschaften und ganze Städte.

Die Entwickler Naughty Dog setzen auf die bewährte Mischung aus Kletterpartien, wilden Schießereien und kinoreifen Zwischensequenzen. Allerdings sollen diese Elemente diesmal deutlich stärker ineinander verwoben sein und nicht einfach nur in vorhersehbarer Reihenfolge aneinander gereiht. An die 90 Minuten Zwischensequenzen sorgen im Übrigen dafür, dass die Geschichte nicht zu kurz kommt.

Einer der Kritikpunkte am Vorgänger war die magere Spieldauer. Hier hat Naughty Dog deutlich zugelegt. Ein durchschnittlicher Spieler soll sich etwa 12-15 Stunden mit Herrn Drake beschäftigen dürfen, bevor der Abspann über den Fernseher flimmert.

 

Uncharted 2: Among Thieves - GC 2009 Trailer
Zu Beginn dieses neuen Messe-Trailers zum potentiellen Top-Hit Uncharted 2: Among Thieves für die PlayStation 3 erhaltet ihr einige verschneite Eindrücke aus dem Spiel, ehe ihr weitere Sequenzen begutachten dürft.

 

Das Kampfsystem wurde überarbeitet, ebenso wie die KI der Gegner. Statt euch wie noch im ersten Teil Welle um Welle an Feinden entgegenzujagen, agieren die Gegner nun cleverer und sind von den Typen her vielfältiger. Die Schusswechsel fallen deutlich spannender aus, zumal die KI aggressiv vorgeht und euch nicht zu knapp beschäftigt. Das Deckungssystem per Knopfdruck wurde beibehalten. Ihr könnt euch auch hinter einer Deckung bewegen und, sofern der Gegner dies nicht mitbekommt, ihn damit ausmanövrieren und überraschen. Tragbare Deckung in Form von Schilden gibt es übrigens auch dann und wann.

Ebenso hat Drake bei den Kletterpassagen nun mehr Möglichkeiten. Zum Beispiel beim Übersteigen von Hindernissen. Überhaupt fühlt sich die Kraxelei etwas freier an als im Vorgänger und bietet mehr Wege von A nach B. Im gezeigten Stadtlevel konntet ihr euch jedenfalls auf unterschiedlichen Pfaden durch das Gebiet bewegen. Und auf unterschiedliche Arten, denn Uncharted 2 bietet nun mehr Möglichkeiten, Gegner zu umschleichen und somit auf gefährliche Kämpfe zu verzichten.

Neu dabei sind Kämpfe auf beweglichen Flächen. So gibt es Gefechte in einem schwankenden Hochhaus oder auf einem fahrenden Zug, der physikalisch authentisch umgesetzt werden soll. Der Spieler soll dabei nicht das Gefühl haben, dass die Bewegung nur aus vorbeirauschenden Texturen gebildet wird.

Neu ist auch der Mehrspielermodus, der mehrere Optionen bietet. Zum einen können fünf gegen fünf Spieler bei der Schatzsuche antreten, wobei Teamarbeit unbedingt gefragt ist. Oder ihr versucht euch in den Drei-Spieler-Koop-Modi, wo ebenfalls Teamwork zur Lösung der Missionen angesagt ist.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Uncharted 2 ist sicherlich einer der Titel im Herbst, auf die ich mich am meisten freue. Die tollen Zwischensequenzen und die hervorragende Grafik haben es mit jetzt schon angetan. Zudem scheint Naughty Dog all die Punkte, die mich am ersten Teil noch störten, ausmerzen zu wollen. Alle Zeichen sprechen dafür, dass Uncharted 2 ein spannendes und technisch toll umgesetztes Abenteuer wird, welches jeglicher Konkurrenz mächtig das Fürchten lehren wird.

Kommentarezum Artikel