Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Steam Machine : Valve kündigt Hardware für Steam OS an

    Von  |  | Kommentieren

    Nun ist auch der zweite Countdown für die große Ankündigungswoche von Valve abgelaufen und enthüllt wurde die oft kolportierte Steam Box - zumindest ein bisschen. Denn viele Details nannte das Unternehmen zum offiziell Steam Machines getauften Vorhaben noch nicht.

    So viel ist sicher: Valve hat einen "Hochleistungsprototyp" gebaut, mit dem Spiele via Steam im Wohnzimmer am großen TV gedaddelt werden können. Dieser sei aufrüstbar und "offen gestaltet". Auf dieser Grundlage wird man zunächst 300 Personen die Möglichkeit geben, den Prototyp gratis zu testen und ihn mit dem Feedback zu verbessern. Näheres zum Bewerbungsverfahren erklärt euch Valve auf dieser Seite.

    Bereits dieses Jahr soll der Prototyp in die Hände der Auserwählten gelangen. Ab 2014 sollen dann mehrere "SteamOS-Maschinen von verschiedenen Herstellern" in den Endkunden-Handel kommen. Dennoch solle es sich um kein geschlossenes System wie etwa bei einer Konsole handeln. Man könne es demnach hacken, ein anderes Betriebssystem nutzen, die Hardware austauschen und eigene Software installieren.

    Am Ende der noch etwas nebulösen Ankündigung, die weder Bilder vom Prototypen zeigt noch Hardware-Spezifikationen nennt, könnte Valve bereits die dritte Ankündigung für diese Woche andeuten. "Schon bald werden wir weitere Informationen zum Thema Eingabe veröffentlichen", heißt es in dem FAQ. Gut möglich also, dass das Unternehmen am Freitag den passenden Controller für die Steam Machines vorstellen wird. Wir halten euch natürlich weiter auf dem Laufenden.

    Quo vadis, Valve? - SteamOS-Ankündigung im Talk
    Felix, Chris und Ilyass spekulieren was Valve im Rahmen ihrer Ankündigungs-Woche im Schilde führen könnte.

    Kommentarezum Artikel