Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Wallace & Gromit: Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen : Wallace & Gromit: Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen

  • PS2
Von  |  | Kommentieren

Die Knetfiguren Wallace und Gromit machen zurzeit die Kinoleinwände unsicher, da darf natürlich eine passende Videospiel-Umsetzung nicht fehlen. Ob die schräge Jagd nach dem Riesenkaninchen als Action-Adventure überzeugt, erfahrt ihr im Review der PS2-Version.

Nicht nur auf der großen Leinwand bestehen die beiden liebenswürdigen Helden aus Knetmasse namens Wallace und Gromit derzeit ein neues Abenteuer, sondern auch auf der PS2. Diesmal will eine mysteriöse Kaninchenplage untersucht und beseitigt werden, die den Einwohnern von Wallaces und Gromits Nachbarschaft das Leben schwer macht und ihnen das Gemüse unter der Nase wegfrisst. Glücklicherweise sind die beiden ungleichen Helden mit ihrer humanen Schädlingsbekämpfungseinheit Anti-Pesto bestens gerüstet, um den vierbeinigen Quälgeistern ans Fell zu gehen.

’Ghostbusters’ war gestern

Entsprechend gestaltet sich dann das Gameplay von ’Wallace & Gromit: Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen’. Ihr übernehmt jeweils die Kontrolle über einen von drei Helden, zwei davon natürlich die Namensgeber des Spiels, könnt aber jederzeit hin- und her schalten, und müsst euch auf die Jagd nach den flauschigen Übeltätern machen. Dabei habt ihr so einige nützliche Erfindungen von Wallace im Gepäck, wie beispielsweise das Kaniniwehr, welches ideal dafür geeignet ist, einzelne herumstreunende Kaninchen in bester ’Ghostbusters’-Manier einzusaugen, um diese dann später in den Anti-Pesto-Van zu packen. Da sich die gewitzten Nager aber zu helfen wissen, müsst ihr in den meisten Missionen mit Teamwork ans Werk gehen. So müsst ihr beispielsweise Kaninchen, die sich in Komposttonnen verstecken, zuerst mit Wallace aus der Reserve locken, während Gromit schon mit dem Kaniniwehr bereit steht, bevor das Kaninchen wieder in sein Versteck zurückkehren kann.

Nebst den Missionen, in denen es um die Schädlingsbekämpfung geht, dürft ihr auch schon mal frei in der Nachbarschaft herumstreunen und mit den Anwohnern plaudern, die euch dabei so manche optionale Bonus-Mission anbieten können. Meist gilt es dann, einfach diverse wild verstreute Gegenstände ausfindig zu machen und zurückzubringen, wozu ihr natürlich die Fähigkeiten der spielbaren Figuren ausnutzen müsst. So ist Gromit agiler und beherrscht einen Doppelsprung, um hohe Stellen zu erreichen, während Wallace hingegen mit dem Wand-Absprung zwischen Wänden hin- und her springen kann.

Stilecht im Knetlook

Die Optik des Spiels ist durchweg gelungen und wird den liebevoll gestalteten Originalfiguren aus Knetmasse tatsächlich gerecht. Das gilt nicht nur für die Figuren an sich, sondern auch für deren Animationen, die mit viel Liebe zum Detail gestaltet worden sind und den Charakteren Leben einhauchen. Schade ist es dann aber, dass das Spiel sehr oft zu Einbrüchen in der Framerate neigt, auch wenn sich gar nichts sonderlich Spektakuläres auf dem Bildschirm abspielt. Überhaupt sucht ihr beeindruckende Spezialeffekte eher vergebens, stattdessen wird auf eine originalgetreue Optik mit Charme gesetzt. Ähnlich steht es auch um den Sound, wobei dieser für fast alle Charaktere mit den grandiosen Stimmen der englischen Originalsprecher punkten kann. Wer der Sprache allerdings nicht mächtig ist, schaut in die Röhre: Deutsche Untertitel gibt es zwar, die Sprachausgabe bleibt aber Englisch.

Fazit

von Sascha Szopko
’Wallace & Gromit: Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen’ schafft es präsentationstechnisch tatsächlich, der liebenswürdigen Vorlage gerecht zu werden. Schade allerdings, dass das Gameplay nur aus solider Action-Adventure-Kost besteht und auf Dauer etwas eintönig wird.

Überblick

Pro

  • gelungene Umsetzung der Lizenz
  • zahlreiche Erfindungen und Hilfsmittel
  • englische Originalsprecher

Contra

  • Gameplay auf Dauer eintönig und sehr einfach
  • nicht konstante Framerate
  • keine deutsche Sprachausgabe

Kommentarezum Artikel