Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - War Thunder : Ground Forces

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Der Entwickler Gaijin Entertainment lässt die Panzer los: Mit der Erweiterung Ground Forces will das Team nicht nur den Fuhrpark von War Thunder vergrößern. Gleichzeitig kommt es auch zur direkten Konfrontation mit dem Konkurrenten World of Tanks.

Nach einer relativ langen Phase in der geschlossenen Beta war es vor Kurzem so weit: Gaijin Entertainment hat die Erweiterung Ground Forces für das kostenlos spielbare Online-Spiel War Thunder veröffentlicht. Damit verteilt sich das Kampfgeschehen ab sofort sowohl in die Luft als auch auf den Boden. Denn das Hauptaugenmerk von Ground Forces liegt ganz klar auf den Panzern sowie anderen Fahrzeugen in Form von Panzerjägern oder mobilen Flakgeschützen. Was? Das erinnert euch an World of Tanks? Uns ebenfalls. Und genau das ist wohl auch der Hauptkonkurrent, den die Entwickler mit dieser Erweiterung im Visier hatten.

Rollende Festungen

Ground Forces bringt zahlreiche Panzer sowie andere Vehikel in das Spielgeschehen von War Thunder. Zunächst beschränkt sich die Auswahl der verfügbaren Einheiten jedoch auf die Fraktion der Deutschen sowie die der Sowjetunion. Weitere Nationen stehen noch auf der To-do-Liste von Gaijin Entertainment. Das ist aber nicht sonderlich schlimm, denn bereits jetzt ist die Auswahl ebenso groß wie vielfältig. Von leichten Panzern bis hin zu schweren Kolossen ist alles dabei, was das Herz eines Panzerliebhabers begehrt. Allerdings müsst ihr euch zu Beginn noch mit den kleineren Modellen begnügen, die größeren schaltet ihr schrittweise frei. Gut so, denn das sorgt für ausreichend Motivation bei den Gefechten. Immerhin wollen wir ja wohl alle den dicken Tiger-Panzer über das Schlachtfeld walzen lassen, oder?

Um vor allem Neulingen den Einstieg zu erleichtern, gibt es am Anfang einige Tutorial-Missionen, die euch mit der grundlegenden Steuerung der Panzer vertraut machen. Dabei lernt ihr auch gleich eine Besonderheit von War Thunder: Ground Forces kennen, die das Spiel von der Konkurrenz abhebt: Sobald ihr einen feindlichen Panzer im Visier habt, zeigt euch die Farbe des Fadenkreuzes an, wie effektiv euer Schuss sein wird. Zielt ihr beispielsweise auf die dicke Frontpanzerung, erscheint das Fadenkreuz in einem kräftigen Rot. Bei grüner oder gelber Färbung richtet ihr deutlich mehr Schaden an. In der Hitze des Gefechts achtet man zwar immer seltener auf diese Hilfestellung, dennoch halten wir sie für eine sinnvolle Funktion, dank der man auf simple Art und Weise die Schwächen der Gegner erkennt. Allgemein funktioniert die Steuerung der Fahrzeuge recht gut, sie hakt aber stellenweise etwas.

War Thunder - United States Air Force Trailer
In diesem Trailer werden euch die Truppen der Vereinigten Staaten näher vorgestellt.

Wo sind die Flieger?

Unsere Online-Partien mit den Panzern verliefen insgesamt recht actionreich und dynamisch. Es gibt sowohl Domination-Partien, bei denen ihr bestimmte Gebiete einnehmen und verteidigen müsst, als auch Schlachten, in denen es primär um die Zerstörung der Einheiten geht. Das funktioniert prima, der Einstieg in eine Partie gelingt schnell und nur selten kommt es zu Frustmomenten. Die resultieren meist aus vernachlässigter Team-Arbeit oder daraus, dass einzelne Panzer schon mal innerhalb weniger Sekunde das Zeitliche segnen - besonders im Kreuzfeuer eines gegnerischen Verbands. Dennoch entsteht ein ähnliches Gefühl wie bei den Gefechten von World of Tanks, wobei uns allerdings derzeit einige Einheiten etwas übermächtig erscheinen. Da sollten die Entwickler nochmals an der Balanceschraube drehen.

Schade ist auch, dass die kombinierten Luft-Boden-Kämpfe derzeit nicht aktiviert sind. Ihr könnt also entweder reine Luft- oder reine Bodenschlachten absolvieren. Die Begründung der Entwickler, dass es derzeit deutlich mehr hochstufige Flieger als Panzer gibt, ist nachvollziehbar. Aber warum richtet Gaijin Entertainment dann keine Server ein, auf denen ausschließlich neue Spieler gegeneinander antreten - als Flieger sowie als Panzerpilot? Daher können wir jetzt auch noch kein finales Urteil über die allgemeine Spielbalance fällen, da sich die erst beim vollen Funktionsumfang offenbaren wird.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
Noch nicht vollständiger Panzerkrieg

Es fällt mir relativ schwer, unter diesen Artikel eine endgültige Wertung zu schreiben. Immerhin fehlt mit den kombinierten Luft-Boden-Kämpfen noch ein sehr wichtiger und vor allem reizvoller Aspekt. Für sich gesehen ist Ground Forces eine gute Erweiterung zu War Thunder, die vor allem mit einer großen Auswahl an Fahrzeugen sowie nützlichen Funktionen punkten kann. Im direkten Vergleich zu World of Tanks schneidet sie jedoch etwas schlechter ab, was unter anderem auf einige der kleineren Mankos zurückzuführen ist, zum Beispiel auf die Spielbalanceprobleme sowie die stellenweise etwas hakelige Steuerung. Daher werden wir uns das Ganze nochmals ansehen, um dann eventuell eine Neubewertung vorzunehmen.

Überblick

Pro

  • große Auswahl an Panzern
  • Tutorials für Einsteiger
  • gute Kampfatmosphäre
  • Motivation durch freischaltbare Panzer
  • funktional gutes Matchmaking

Contra

  • derzeit keine kombinierten Luft-Boden-Kämpfe
  • Steuerung der Panzer mitunter etwas hakelig
  • stellenweise weite Strecken bei den Missionen zurückzulegen
  • einige Einheiten derzeit etwas übermächtig

Kommentarezum Artikel