Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Kopierschutz in World Chamionship Snooker 2002 : Codemasters geht gegen PS2-Raubkopierer vor ...

  • PS2
Von  |  | Kommentieren
Raubkopien von Videospielen ist ein großes und sehr schädigendes Problem der Branche, leider lässt sich kaum ein wirksamer Schutz dagegen entwickeln. Nun versucht es Codemasters mit ihrem FADE-Schutz auch bei der PlayStation 2 - als erstes PS2-Spiel mit dieser Technik wird die Billardsimulation 'World Championship Snooker 2002' ausgestattet sein.

Das FADE-System ist ein integrierter Code auf der PlayStation 2-DVD, dass den Unterschied zwischen gefälschten und echten Exemplaren des Spiels erkennt. Wenn eine Raubkopie erkannt wird, werden automatisch die wichtigsten Spiel-Features außer Kraft gesetzt und eine Vielzahl von subtilen Veränderungen im Spiel ausgelöst. Der Effekt wird vom Spieler nicht sofort wahrgenommen, allerdings verschlechtert sich beim Spielen das Gameplay immer mehr, bis letzten Endes seltsame Dinge mit den Snooker-Kugeln passieren. Das Spiel wird zusätzlich durch ein zweites Kopierschutz-Verfahren gesichert und benutzt FADE als zusätzlichen Schutz gegen illegale Vervielfältigung. Das Konzept von FADE™ wurde an ein ähnliches System angelehnt, das schon erfolgreich bei dem Playstation-Titel 'BDFL Manager 2001' und dem PC-Spiel 'Operation Flashpoint' Anwendung fand.

John Hemingway, Codemasters Development Director: Es hat sich durch Razzien bei Raubkopierern gezeigt, dass das FADE-System bei den vorhergehenden Titeln sehr erfolgreich war. Wir arbeiten eng mit der Kriminalabteilung der ELSPA zusammen und werden auch in Zukunft stark gegen den Handel mit gefälschter Software vorgehen, der den Lebensunterhalt unserer Entwickler und das Wachstum der Videospiele-Branche bedroht.

Kommentarezum Artikel