Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox 360 : Store für die Konsole schließt 2024

  • X360
Von  |  | Kommentieren

Die Xbox 360 hat mittlerweile schon viele Jahre auf dem Buckel - und jetzt zieht Microsoft offenbar endgültig den Stecker.

Na, seid ihr womöglich immer noch auf der Xbox 360 unterwegs? Die Konsole erschien ursprünglich im Jahr 2005, hat also schon viele Jahre auf dem Buckel. Dennoch hatte Microsoft bis dato auch den Xbox 360 Store offen gelassen, obwohl zwischenzeitlich mit Xbox One und Xbox Series X/S zwei nachfolgende Konsolengeneration an den Start gegangen sind. Das wird sich nun aber ändern!

So bestätigte das Unternehmen nun, dass der Xbox 360 Store im kommenden Jahr in Rente geschickt wird. Ab dem 29. Juli 2024 - und damit annähernd 19 Jahre seit dem Start - wird der digitale Store zur betagten Konsole abgeschaltet werden.

Das heißt übersetzt, dass ihr ab diesem Tag dann keine neuen Spiele, DLC-Pakete oder andere Inhalte für eure Xbox 360 mehr online kaufen könnt. Gleichzeitig wird auch Microsofts Movies & TV App für die Plattform dann nicht mehr funktionieren.

Um eure bereits erworbenen Inhalte müsst ihr euch indes keine Sorgen machen, denn diese bleiben euch auch nach dem Ende des Xbox 360 Stores erhalten. Spiele oder DLC-Pakete, die ihr schon gekauft habt, könnt ihr dann weiter zocken. Das gilt nicht nur für die Xbox 360, sondern auch für Xbox One und Xbox Series X/S via Abwärtskompatibilität.

Und: Selbst erworbene Inhalte, die ihr zwischenzeitlich vielleicht gelöscht habt, können auch nach der Schließung des Shops erneut heruntergeladen und gespielt werden. Spiele mit Multiplayer können weiterhin gezockt werden, jedenfalls solange die jeweiligen Publisher weiter entsprechende Online-Server unterstützen.

Vergessene Perlen der LastGen - Diese Spiele müsst ihr noch zocken
Darksiders II hat es vorgemacht: Zahlreiche Spiele der letzten Generation sind auch heute noch hervorragend spielbar. Wir zeigen euch eine Auswahl.

Kommentarezum Artikel