Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox Game Pass : Call of Duty, Diablo & Co. künftig dabei

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Unter der Überschrift "Gaming for everyone, everywhere" hat Microsoft nun Pläne bekräftigt, künftig die großen Activision-Marken in den Game Pass bringen zu wollen. Für Fans von Call of Duty auf der PlayStation gibt es aber ebenfalls gute Nachrichten.

Aufgrund der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft malten ja vor allen Dingen Spieler von Call of Duty schwarz! Diese befürchteten, dass die langjährige Shooter-Reihe künftig Xbox-exklusiv werden und damit einen Bogen um die PlayStation machen könnte. Diesbezüglich gibt Microsoft nun Entwarnung, denn in einem offenen Brief mit dem Titel "Gaming for everyone, everywhere" legte man nun die Pläne mit den Activision-Marken etwas genauer dar.

Demnach wolle man künftig auch die großen Activision-Marken wie Call of Duty, Diablo oder Overwatch auch im Xbox bzw. PC Game Pass verfügbar machen. Wer ein solches Spiele-Abo besitzt, wird in Zukunft also auch reihenweise dieser Top-Titel ohne zusätzlichen Kauf einer Vollversion im Rahmen der monatlichen Mitgliedschaft zocken können - häufig vermutlich auch ab dem Tag der Veröffentlichung.

"Abo-Dienste wie der Game Pass machen Gaming bezahlbarer und helfen dabei Spielern rund um den Globus, ihr nächstes favorisiertes Spiel zu finden", sagt Phil Spencer diesbezüglich. "Wir beabsichtigen daher, die beliebten Spiele von Activision Blizzard - darunter Overwatch, Diablo und Call of Duty - im Game Pass verfügbar zu machen und deren Gaming-Communities so zu vergrößern. Indem wir den Spielern noch mehr Gegenwert anbieten, hoffen wir, dass wir den Game Pass weiter wachsen lassen können und diesen auch für Mobilegeräte ansprechender zu machen."

Eine verstärkte Ausrichtung auch auf den Mobile-Bereich ist nämlich Microsofts zweiter Ansatzpunkt neben dem Game Pass, um Nutzen aus der Activision-Akquise zu ziehen. Neben der Stärkung des Game Pass und des Mobile-Bereichs wolle man aber beispielsweise Call of Duty eben nicht von der PlayStation abziehen. Vielmehr verschreibe sich Microsoft, "die gleiche Version von Call of Duty auf der PlayStation am gleichen Tag verfügbar zu machen, an dem das Spiel anderswo erscheint".

Titel auch weiterhin auf anderen Plattformen und Geräten zur Verfügung zu stellen, sei schlussendlich zum Nutzen der Spieler, die Microsoft insoweit in den Mittelpunkt rücken will. Das habe man bereits mit Minecraft erfolgreich praktiziert.

PC Game Pass - Coming-Soon-Trailer von der ONL zeigt kommende Titel

Ein Videozusammenschnitt, der auf der gamescom Opening Night Live gezeigt wurde, präsentiert neue Titel, die bald im PC Game Pass aufschlagen werden.

Kommentarezum Artikel