Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - XDefiant : Spielerschwund! Gibt es schon bald keine neuen Inhalte mehr?

  • PC
  • PS5
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Nach famosem Start soll es um XDefiant laut einem neuen Insider-Bericht mittlerweile nicht mehr so rosig bestellt sein. Gelingt die Kehrtwende nicht, könnte das nachhaltige Auswirkungen auf die weiteren inhaltlichen Pläne haben.

Der allseits bekannte und sehr zuverlässige Insider Tom Henderson widmet sich in seinem neuesten Exklusivbericht dem aktuellen Shooter XDefiant aus dem Hause Ubisoft, der grundsätzlich ja hervorragend gestartet ist. Das Spiel brachte es binnen der ersten 2,5 Stunden nach dem Launch bereits auf über eine Million Spieler und allein in der ersten Woche schauten sich die Titel über 8 Millionen Gamer an. Doch die Erfolgsgeschichte ist womöglich eher von kurzer Dauer.

Nachdem die Verantwortlichen deshalb anfangs noch richtiggehend enthusiastisch in Bezug auf den Titel waren, soll sich das Bild nämlich zwischenzeitlich gewendet haben. Nur sechs Wochen nach dem Finanzbericht zum ersten Quartal des Geschäftsjahres mit den entsprechenden Statements sind die Spielerzahlen offenbar spürbar zurückgegangen.

Laut Henderson hat die Führungsebene von Ubisoft deshalb nun das Ziel ausgerufen, dass sich die Spielerzahlen bis Season 3 des Shooters wieder steigern müssen. Sollte das nicht gelingen, könnten die Post-Launch-Pläne für XDefiant doch noch eingestampft werden und der Titel würde wohl eher eines schnelleren als eines langsamen Todes sterben.

Intern sei der Optimismus rund um XDefiant längst verflogen, was nicht nur auf die zurückgehenden Spielerzahlen zurückgeführt wird, sondern auch auf die Tatsache, dass die Gamer wohl längst nicht soviel Kohle ausgeben wie erwartet. Laut einer Quelle tue sich XDefiant zwischenzeitlich schwer, über alle Plattformen hinweg 20.000 Spieler gleichzeitig zu erreichen. Eine andere Quelle betonte sogar vielmehr, dass Ubisoft mit dieser Zahl wohl zufrieden wäre, würde man diese überhaupt erreichen.

Auch innerhalb des Entwicklerteams steigt dem Vernehmen nach die Sorge, dass die aktuelle Entwicklung dazu führen könnte, dass Entlassungen wohl nur eine Frage der Zeit seien. Dabei ist ohnehin schon Druck auf dem Kessel, denn früher in diesem Monat wurden bei Ubisoft San Francisco ohnehin bereits 45 Stellen gestrichen, darunter auch 10, die an XDefiant gewerkelt haben sollen.

XDefiant - Video erklärt Änderungen am Ranglistenmodus

Ubisoft nimmt am Ranglistenmodus von XDefiant einige Änderungen vor, die in diesem Video erklärt werden.

Kommentarezum Artikel