Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Zeit² : Harte Zeiten

  • PC
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Countdown für Taktiker

Überhaupt stellt sich schnell heraus, dass das simple Zeitreiseprinzip in Kombination mit dem Selbst-Teamwork sehr viel Taktik erfordert, um vor allem in den bockschweren späteren Spielstufen möglichst effektiv zu sein. Allein mit eurem schwächlichen Standardschuss und den paar herumliegenden Extras, wie Bomben und Zusatzenergie, kommt ihr nicht weit. Ihr solltet im fortgeschrittenen Spielverlauf im besten Fall auswendig wissen, wo welche Gegner erscheinen und welches Spezialmanöver ihr gegen sie einsetzt. Und haushalten müsst ihr auch noch, denn ihr könnt nicht endlos spulen. Links unten findet ihr einen Sekundenzähler, der bei Zeitreisen abnimmt und ansonsten langsam steigt und euch damit anzeigt, wie weit ihr zurückreisen könnt. Außerdem könnt ihr spezielle Extras einsammeln, um euch ein paar Zusatzsekunden zu spendieren.

Ist der Zähler gerade auf Null wird es besonders dann kritisch, wenn ihr einem ganz bestimmten Gegnertyp begegnet: Zeit² konfrontiert euch unter anderem mit Feinden, die ihr nur töten könnt, wenn ihr euch gerade in einer Wiederholung befindet. Ansonsten fliegen sie unbehelligt an euch vorbei und ziehen euch Energie ab. Für die Bossgegner gilt das nicht: Die könnt ihr meist auch gut erledigen, ohne den Zeitreisejoker zu ziehen. Dafür decken sie euch mit zig Schusssalven ein, denen ihr nur dank der präzisen Steuerung noch ausweichen könnt. Nicht selten handelt es sich dabei um Millimeter, die über Leben oder Tod entscheiden.

Ereilt euch Letzterer, beginnt ihr den Endgegnerkampf wieder von vorne. Sterbt ihr, bevor ihr den Obermotz erreicht habt, geht es an den Anfang des Levels zurück. Das ist nicht so schlimm wie es klingt, denn unter dem Begriff ″Level″ versteht Zeit² ein Viertel einer sogenannten ″Sektion″. Davon gibt es insgesamt vier im Spiel, sowie eine Bonus-Sektion, die ebenfalls auf vier Level aufgeteilt ist. Im Arcade-Modus ballert ihr euch der Reihe nach durch alle Sektionen, was aufgrund des erwähnten Schwierigkeitsgrades nicht so schnell erledigt ist, wie man bei nur vier bzw. fünf Sektionen meinen könnte.

Abwechslung²

Habt ihr genug davon, beweist ihr euer Können in sechs weiteren Modi: Wellen, Zeitlimit, Überleben, Taktik, Rekordjagd und dem Herausforderungsmodus. Der dient dem direkten Vergleich mit den Leistungen eurer Freunde und anderer Spieler. Eure Aufgabe hierbei ist, bestimmte Herausforderungen besser zu meistern als eure Konkurrenten. Insgesamt 70 verschiedene Kampfansagen gibt es in Zeit², wie beispielsweise in einem zufällig gewählten Level mehr Punkte zu erspielen als alle anderen. Viele Herausforderungen sind auch für die anderen Spielmodi gedacht. So erfüllt ihr beispielsweise eine davon, indem ihr 15 Gegner mit einem einzigen Kugelblitz, eurer zweiten Spezialwaffe, zerstört.

Zeit² liefert noch viele weitere kleine Ideen fürs fröhliche Punkte sammeln, wie die Position der Gegner im Moment ihres Todes, eine Bonusmultiplikator, der steigt, solange ihr unbeschadet bleibt, oder die Möglichkeit vor statt zurück zu spulen, um die doppelte Punktzahl abzusahnen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, ein Level oder einen Modus besser als zuvor zu bewältigen und noch ein paar Pünktchen mehr heraus zu quetschen - ein Paradies für Highscore-Jäger! Aber für Otto-Normal-Zocker auf Dauer dennoch zu eintönig, was eben vor allem am gewählten Grafikstil als auch an den wenigen Musikstücken liegt, die während des Spielens ertönen.

Fazit

Michael Zeis - Portraitvon Michael Zeis
Es gibt nach wie vor viel zu wenige klassische Shoot 'em ups, Twin-Stick-Shooter nicht mitgezählt. Als Kind der Baller-Blütezeit, als daheim noch Mega Drive, Super Nintendo und – wenn man es sich leisten konnte – ein NeoGeo standen, freut es mich immer wieder, wenn ein neuer Titel dieses fast vergessenen Genres erscheint. Umso schöner, wenn er auch noch so originell daherkommt wie Zeit². Der hohe Schwierigkeitsgrad erinnert an die guten alten Zeiten, aber kann auch mal schnell zu ordentlich Frust führen. Letztendlich entscheidet der reduzierte Grafikstil, ob ihr euch mit dem deutschen Shooter anfreunden könnt oder nicht. Denn spielerisch gibt es genug zu tun, um euch lange zu beschäftigen. Bleibt nur noch die Frage, wie ein Nachfolger wohl heißen würde: Zeit²2?

Überblick

Pro

  • cleveres Zeitreise-Feature
  • viele Spielmodi
  • viele Herausforderungen
  • anspruchsvolles Gameplay

Contra

  • grafisch eigenwillig
  • musikalisch eintönig
  • für Einsteiger frustrierend

Kommentarezum Artikel